Geschenke versenden (Zoll)?

2 Antworten

Mache es halt.

Deklariere als "Geschenk". Du musst aber angeben was drin ist und den ca. Wert.

Also z.B. Schreibstift, Buch EUR 10,- (falls du der türkischen Sprache mächtig bist auch in türkisch, oder beides... Buch/Kitap )

Als Adresse nehme deine Privatadresse, und Gleiches beim Empfänger. Dann wird die Sendung eher als Privatsendung erkannt. Du kannst auch aussen auch noch ein Herz drauf malen (je nachdem wie gut man sich kennt)

Ich glaub den Zoll juckt das in der Türkei nicht, nur wenn sie dir was schickt wird das problematisch wegen deutschen Rechten aber ich glaub das sollte kein Problem sein. Ich kann ja mal meine türkische Mutter fragen. Sie kennt sich da wahrscheinlich aus.

Zia3434
Fragesteller

Danke, wär sehr nett von dir.

iq1000  27.02.2023, 10:15

Was genau soll da problematisch werden? Regeln einhalten und gut ist.

mffali  27.02.2023, 12:08
@iq1000

Ja wenn es eine Millionen regeln gibt wird es schwer sie einzuhalten, ausser du arbeitest beim Zoll;). Ein Buch und ein Stift sollten kein Problem sein.