Wie kann man einstellen, dass Pages vor Beenden warnt?

1 Antwort

Die französischen (oder Schweizer) Anführungszeichen erreicht man mit:

» → Shift + Option + q

« → Option + q

Auf Cmd + q sollte man dabei eigentlich nicht kommen. Cmd (Command = Befehlstaste) ist auch explizit für bestimmte Funktionen und nicht für Sonderzeichen.

Als kleinen Tipp kann ich die Textersetzungen empfehlen:

Systemeinstellungen → Tastatur → Textersetzungen …

Dort habe ich mir zum Beispiel zwei mal größer >> als » und << als « definiert.

Das selbe kannst du auch nur für Pages in den Einstellungen → Automatische Korrektur definieren.

Zu deiner eigentlichen Frage: nein, das geht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
n0key
Fragesteller

Man kann nicht einmal in den Systemeinstellungen etwas ändern? Unter "Pages"? MacOs Catalina.

Babelfish  27.08.2023, 19:16
@n0key

Was kann man nicht ändern? Nachfrage bei Cmd + q? Nein, das wird von der App selbst festgelegt und da Pages selbständig speichert, wird auch nicht nachgefragt. Das kann man nicht ändern.

n0key
Fragesteller
@Babelfish

In Ventura ging das automatisch. Mit meinem MB Pro 2017 wies er mich vorher darauf hin, ob er vor dem Schließen warnen soll. Ob ich das so eingestellt haben möchte. Hatte ich direkt angekreuzt. Fand ich praktisch. Kannte ich von WinDoof.

Babelfish  27.08.2023, 23:49
@n0key

Das ist eben, weil Dokumente mittlerweile standardmäßig in Pages gespeichert werden und nicht verloren gehen. Früher war das nicht so.

Du kannst in den Einstellungen unter Schreibtisch & Dock der Schalter bei Fenster beim Beenden einer App schließen aktivieren. Dann werden Änderungen nicht automatisch gespeichert und du wirst bei Cmd + q erst gefragt, ob du die Datei speichern willst. Ich würde es aber nicht machen und stattdessen meinen einfachen Tipp mit den Textersetzungen probieren.

n0key
Fragesteller
@Babelfish

Danke. Nur habe ich es gerne, wenn vorher gefragt wird. Ich probiere es gleich einmal aus.