Pädagogik, was genau sind Anlage,Umwelt und Selbststeuerung (also die unterschiede)?

2 Antworten

Jeder Mensch entwickelt sich zu einem einzigartigen Individuum. Die Ursachen dafür sind die drei Einflussfaktoren
-Anlagen sind die endogenen Faktoren: Ei- bzw Samenzellen enthalten das gesamte biologische Erbe von Mutter bzw Vater. Bei der Befruchtung werden diese Erbanlagen an das Kind weitergegeben. Haar-, Augen-, und Hautfarbe werden von den Vorfahren übernommen. Das Verhalten an sich kann nicht vererbt werden, jedoch die Tendenz zu einem bestimmten Verhalten. Krankheiten können zb auch vererb werden

Umwelt(Einflüsse) sind exogene Faktoren: Einflüsse aus de Umwelt wirken von außen auf den Menschen ein und bestimmen auf diese Weise die Entwicklung mit. Dazu gehören direkte Einflüsse (zb Erziehungsstil) und indirekte Einflüsse (zb Wohngegend)
Man unterscheidet zwischen
Natürliche Faktoren (Klima, Landschaft, Ernährung)
Ökonomische Faktoren (Wohnverhältnisse, persönliche Vermögensverhältnisse)
Soziale Faktoren (Familienverhältnisse, Zugehörigkeit zu einer bestimmten Schicht)
Kulturelle Faktoren (Religion, Medien,..)

-> Soziokulturelle Umwelt = Menschen leben in einer bestimmten Kultur, unter bestimmten ökonomischen Bedingungen und zu einem bestimmten historischen Zeitpunkt (bedeutend in der Kindheit z.B Geschwister, Eltern, Umfeld)

Aktive Selbststeuerung/Selbstbestimmung:
Menschen tragen durch aktive Selbststeuerung zu ihrer individuelle Entwicklung bei. Das Kind ist ein kompetentes Kind, dass seine Entwicklung von Anfang an mitgestaltet: Säuglinge zum Beispiel beeinflussen ihre Entwicklung dadurch, worauf die ihre Aufmerksamkeit richten.

= diese Faktoren wirken aufeinander und machen den Menschen aus

So haben wir das in der Schule gelernt - (Schule, Arbeit, Lernen)

Umwelt =Das was einen Umgibt. Einflussfaktoren von außen.

Man unterscheidet die soziale Umwelt (die Menschen mit den man es zu tun hat.), natürliche Umwelt und die kulturelle Umwelt.

http://www.terra-human.de/glossar/umwelt.php

Anlage= Gene. Vererbung. Gibt es zum Beipiel Krankheiten,die in der Familie immer wieder vorkamen, dann hat man die Veranlagung/ die Anlage diese Krankheit/Krankheiten selbst zu bekommen.

https://www.lerntippsammlung.de/Die-genetischen-Faktoren.html

Selbststeuerung = Der eigene Wille, etwas selbst entscheiden.

Beispiel,: Mutter mit Kind beim Arzt, im Warteraum,Kind steuert/läuft zielgerichtet auf den Tisch mit Stiften und Blättern zu, weil es malen will.