Packt mein Fernseher die PS4 Slim?

5 Antworten

Wenn die Informationen aus dem Netz stimmen, hat der TV einen HDMI-Anschluss und ist als HD-ready zertifiziert, das sollte eigentlich genügen, um die PS4 anzuschließen. "Flüssig spielen" hat primär was mit der PS zu tun, nicht mit dem TV, daher sollte dir das kein Kopfzerbrechen bereiten.

Wie die Bildqualität ist, hängt natürlich auch von anderen Faktoren ab, die ich nicht beurteilen kann. Allerdings soll der TV nur eine Auflösung von 1024x768 unterstützen. Das ist im HD-Zeitalter durchaus eine ungewöhnliche Auflösung für Fernseher. Bleibt abzuwarten, wie er das Bild der PS skaliert.

bigbigsister
Fragesteller

ok danke aber sicher weißt du nicht ob man mit dieser auflösung eine einigermaßen gute grafik hinbekommt?

DerKalif  03.03.2017, 11:30
@bigbigsister

Nein, zumindest nicht genau. Die Grafik wird sicher nicht so gut sein, wie bei TV-Geräten mit besserer Auflösung, aber wie stark das stört, hängt von deinem Empfinden ab. Was mich eher irritiert, ist, dass die Auflösung deines TVs ein Format von 4:3 hat (1024x768). Das Bild einer PS4 wird - glaube ich - mindestens in 1280x720, also im Format 16:9, ausgegeben.

Je nachdem, wie "intelligent" dein TV ist, muss er also nicht nur die Auflösung umrechnen sondern auch das Format entsprechend wiedergeben können. Da ich noch nie eine PS an einem TV mit diesen Voraussetzungen hängen habe sehen, kann ich unmöglich vorhersagen, wie das Bild aussehen wird.

Etwas anderes wäre es, wenn die PS4 so eingestellt werden könnte, dass sie ihr Signal gleich in der passenden Auflösung des TVs ausgibt. Ob das geht, weiß ich aber nicht, sorry.

Snowkie  03.03.2017, 21:36

Das ist interessant... habe seit PS3 nicht mehr auf nem 4:3 Bildschirm gespielt.

Ob es flüssig läuft oder nicht hat nichts mit deinem Fernseher zu tun. Anschließen kann man ein Ps4 an jeden Fernseher, sogar an noch ältere Röhrengeräte. Dein Tv hat eine geringere Auflösung als moderne Fernseher, die Grafik wird also nicht ganz so gut bzw. nicht so scharf sein wie auf neueren Fernsehern. Aber flüssig laufen wird es auf jeden Fall.

bigbigsister
Fragesteller

Aber von der grafik her wäre es schon spielbar oder? Oder ist es dann zu unscharf/pixelig dass man nicht richtig spielen kann?

WhoozzleBoo  03.03.2017, 11:27
@bigbigsister

Kein Problem. Stell es dir so vor wie den Unterschied zwischen DVD und BluRay. DVD's haben ja auch kein schlechtes Bild, sind halt nur nicht ganz so scharf. Und solange man beides nicht direkt nebeneinander vergleicht, sieht man oft auch keinen sehr großen Unterschied.

Snowkie  03.03.2017, 21:34

Ich würde da eher zwei Apfel Sorten vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen.

Kleinere Auflösung macht locker manchmal bis 5 FPS Unterschied xD und FullHD ist von HDReady auch dann kaum zu unterscheiden wenn die Fernseher nebeneinander stehen. Das macht sich bloß bei kleinen Texten sehr bemerkbar. Das habe ich bei LAN-Partys deutlich erfahren. Die FPS habe ich auch schon selbst mit einen Externen aufgenommenen Video-Signal messen können. 🤓

Grundsätzlich sollte es schon laufen. Allerdings kann es bei einigen Spielen sein, dass du keine oder nur geringe Verbesserungen zur normalen PS4 siehst.

Viele Spiele unterstützen mit der Pro eine 4k Auflösung (4096 × 2160 Pixel) Das kann dein Fernseher aber nicht darstellen. Soweit ich weiss sollte  er das einfach runterrechnen und in der bestmöglichen Auflösung darstellen.

Bei Horizon: Zero Dawn soll es in Zukunft ein Update geben welches dir ermöglicht die Bildqualität runterzudrehen (was bei deinem Fernseher keinen Unterschied machen wird) damit das Spiel flüssiger läuft. Bei anderen wird das aber nicht gehen.

Gruss Drogot

Alles Supi, läuft sogar etwas flüssiger als mit einem FullHD Fernseher. Schön Bild einstellen mit Kontrast, Farbe, Panel Helligkeit, Rauschfilter ausmachen und los geht's. Bei den meisten spielen kein Problem oder Unterschied zu erkennen.

bigbigsister
Fragesteller

Wirklich? Das wäre ja super! Also rauschfilter aus und das bild einstellen, dass es passt? Stell ich das an der playstation ein oder am tv?

Snowkie  03.03.2017, 21:27

Ale Bildeinstellungen machst du hierbei am Fernseher. Außer ein paar wie zB Auflösung und Farbtiefe. Dabei ist eher nur die Auflösung zu beachten denn auch wenn dein Fernseher eventuell FullHD unterstützen sollte ist er HDReady. Ich würde da nicht unbedingt Hochskalieren.
.
Sachen wie Helligkeit, Kontrast und Farbe stellst du natürlich am Fernseher an und zwar zu deinen Bedürfnissen und wünschen. Ich habe es zB. Kontrastreich und etwas Dunkler damit die Spiele die in der Dunkelheit stattfinden auch schön aussehen. Wenn man zB. schleicht und es sehr hell ist komm ich mir blöd vor wenn ich nicht von Gegnern entdeckt werde, verstehst du?
Sonst haben viele Fernseher eine Einstellung wie "Spiel Modus" oder "MPEG Rauschfilter" die du unbedingt ausstellen solltest. Sie verzehren die Farben, fürhen zu Bildverzögerung oder sperren viele anderen nützlichen Bildeinstellungen.

das hat mit dem Fernseher wenig zu tun habe sogar an ein alte röhren gerät angeschlossen und lief alles ohne Probleme