Packstation mit App-Steuerung, zum ersten mal. Wie genau bedienen?

5 Antworten

Hallo,

eigentlich sollte es ja logisch sein, aber ich schreibe es trotzdem.

Von zu Hause kannst Du mal garnichts machen, die App gesteuerte Packstation is nicht fernbedienbar. Reagiert nur auf wenige Meter.

Wenn Du vor der Packstation stehst, öffnest Du die App, gehst dann im Bereich Packstation auf Abholen. DANN verbindet sich die App per Bluetooth mit der Packstation.

Selbstverständlich findest du auch eine richtige echte Anleitung bei DHL auf der Website.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrBurning590
Fragesteller

Tut mir leid, ich scheine mich mit der app gesteuerten Packstation wohl schwer zu tun!

Vom DHL support und chat war ich damals so enttäuscht und sie waren auch nicht besonders nett , weswegen ich meine Frage erstmal hier stellen wollte.

GrossesM74  03.03.2024, 19:27
@MrBurning590

Also der DHL Support ist tatsächlich grottenschlecht. Habe erst bis letzte Woche mit denen kämpfen müssen. Aber da kann die Packstation ja nichts für. Online auf der DHL Seite findest Du eine Anleitung für die App Packstationen, ganz ohne Personal :-)

MrBurning590
Fragesteller
@GrossesM74

Okay, ich gucke mir das mal an;-)

Ich finde trotzdem, bei den Packstationen mit Abholcode in der App war es logischer und kundenfreundlicher. Man sieht, egal wo man ist in der App, es ist ein Paket in der Packstation und bei den app gesteuerten , sehe ich anscheinend gar nichts, bis ich vor Ort bin.

GrossesM74  03.03.2024, 19:33
@MrBurning590

Naja aber Du hast doch eine E-Mail bekommen... Manchmal bekomme ich auch nur die Mails und meine App hält die Klappe. Mein Stammstation is auch eine "normale" Hauptsache man wird benachrichtigt

einandereruser  03.03.2024, 20:19
@MrBurning590

Doch, man sieht auch bei denen von überall auf der ganzen Welt aus, ob man ein Paket in der App hat.

Auf Yt gibt es genug Anleitungen für beide Versionen der Packstation.

anrufen - dann regeln die das von der zentrale ! oder chatten ?

MrBurning590
Fragesteller

Ich denke das liegt an der Bedienung bei mir, oder? Noch nie gemacht, weil immer andere Packstation genutzt.

Blu Booth aktivieren und in der App Paket anklicken was du holen willst.

MrBurning590
Fragesteller

Okay und dann wird mir mein Paket angezeigt, dass in der Packstation vor mir liegt? Komisch, dass man Zuhause überhaupt keine Möglichkeit hat das mal einzusehen.

Michael941  03.03.2024, 18:45
@MrBurning590

Dann geht die Tür auf. du kannst die sendungsnummer jederzeit bei der DHL sendungsverfolgung eingeben und damit angezeigt ob das Paket in der Station ist oder nicht oder wo es gerade sich befindet.

MrBurning590
Fragesteller
@Michael941

Wenn ich die Nummer in der Sendungsverfolgung eingebe erscheint es. Aber wird dann auch die Verbindung zur App hergestellt? Ich konnte das Zuhause nicht und wurde auf eine Website umgeleitet, Ich habe alles Aktiviert, freigeschaltet und die DHL App gestern noch aktualisiert. Die Bewertungen im playstore erzählen auch von Problemen. Hauptdache ich muss nicht alles löschen und wieder neu aktivieren, weil es Probleme mit den App gesteuerten Packstationen gibt

Aber ich werde alle knöpfe drücken , wenn ich vor der Packstation stehe. Mal sehen was passiert

Michael941  03.03.2024, 18:56
@MrBurning590

In der DHL App unten ist eine Packstation Symbol ich glaube das zweite Symbol von rechts da tippst du drauf und dann siehst du eine Liste mit den Paketen die in der Packstation sind und dann tippst du auf Fächer öffnen und dann geht das fach auf. Du musst halt in der Nähe von der Packstation sein Mobilfunk haben und Bluetooth aktivieren. Wenn du eine benachrichtigungskarte hast musst du in der DHL App die Kamera aktivieren und den Code auf der Karte scannen und dann geht die Tür auf.

MrBurning590
Fragesteller
@Michael941

Dort habe ich drauf geklickt und da stand " Sie haben zurzeit keine Sendungen"

Dann habe ich mal auf Abholen mit Benachrichtigungskarte geklickt und es öffneten sich zwei Packstation Symbole 1App gesteuerte Packstationen und 2 keine App gesteuerten Packstationen. Ich habe auf App gesteuerte Packstationen geklickt und eine suche begann " Packstation wird gesucht" mit der Fehlermeldung " Bitten gehen sie näher heran. Vielleicht ist das der richtige Button?

Obwohl keine Benachrichtigungskarte und kein automatischer Hinweis auf das Paket in der App

Aber es muss in dieser Packstation liegen. Das sagt auch die zweite Erinnerung per E-Mail auch aus. ich werde mich morgen einfach mal davor stellen und ausprobieren. Das schlimmste ist, dass Paket geht übermorgen gegen Erstattung zurück .Ich glaube, umleiten, kann ich es nicht mehr.

Bin Morgen mal gespannt

Michael941  03.03.2024, 19:11
@MrBurning590

Wenn du zu weit entfernt bist verbindet sich das Handy nicht mit Bluetooth mit der Packstation dann musst du mir hingehen und die DHL App mit Bluetooth freigeben

MrBurning590
Fragesteller
@Michael941

Ja, ich bin Zuhause und wollte erst mal die Funktionen verstehen. Es ist anders als selbst den Abholcode zu generieren. Morgen früh, stehe ich vor der Packstation und probiere mal aus!

Michael941  03.03.2024, 19:14
@MrBurning590

App gesteuerte funktioniert nur wenn du davor stehst und verbunden bist sonst funktioniert die App nicht

MrBurning590
Fragesteller
@Michael941

Bluetooth, habe ich immer eingeschaltet.

Nur komisch, dass mein Paket nirgendwo in der App automatisch angezeigt wird, außer ich gebe es selbst in der Suchmaske ein. Aber es sollte dann ja vor Ort und mit Bluetooth gefunden werden, oder. Dann hat man erst den vollen Einblick(Durchblick) wenn man vor Ort und vor der Packstation steht?!

Das ist eine große Umstellung. Bei der nicht App gesteuerten Stationen ist es übersichtlicher

Michael941  03.03.2024, 19:25
@MrBurning590

Ja bei manchen Paketen die tauchen nicht automatisch in der DHL App auf, du musst halt die Postnummer mit aufs Label machen dann klappt es meistens.

Wenn du das mit der App gesteuerten Packstation einmal verstanden hast dann fällt dir das immer leicht dass es keine große Umstellung

Es hat nicht funktioniert.Die Packstation hat sich mit meinem Handy verbunden.Wollte aber dann dass ich eine Benachrichtigungskarte scanne.Habe ich nie bekommen. Oder den Code der per E Mail kam manuell eingeben. Ich habe nur eine Transport Nummer und eine Sendungsnummer.Hat beides nicht funktioniert. Keine Ahnung.Morgen geht das Paket wohl zurück und ich bekomme eine Erstattung.App gesteuerte Packstationen, nutze ich nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung