Packliste für ein Auslandsjahr?

5 Antworten

An deiner Stelle würd ich nur Sachen für die z.B. ersten zwei Wochen mitnehmen.

Alles weitere ergibt sich dann vor Ort.

Du solltest höchstens noch Sachen mitnehmen, die für dich persönlich sehr wichtig sind. Beim Handy solltest du überprüfen, ob es Quad-Band hat, damit du das Ami-Netz nutzen kannst. Notebook is auch nich schlecht, für den I-Net-Zugang.

Gerade in den Staaten kannst du aber davon ausgehen, dass gewisse Sachen wie z.B. Notebook und Handy billiger sind als in Deutschland. Du kannst also auch über eine Neuanschaffung nachdenken ;)

Digi-Cam würd ich mitnehmen, damit deine Freunde und Verwandte zu Hause auch was von deinem "Urlaub" haben. (Aber da sollt eigentlich auch n gutes Handy mit DigiCam ausreichen)

Klamotten, Handy, Zahnbürste etc und ein Gastgeschenk. Mehr hatte ich nicht mitgenommen bei meinem Auslandsjahr. Es ist gut wenn der Koffer nicht so voll ist da du mit mehr nachhause kommen wirst als du gekommen bist.

Viel Spaß beim Auslandsjahr es wird bestimmt eine lohnende Erfahrung.

Kleidung (für die ersten Tage), elektrische Geräte (Laptop, Handy & Ladekabel), Gastgeschenke und Dinge gegen Heimweh

http://www.austauschschueler.de/phpBB/viewtopic.php?f=3&t=6757 Hier sind verschiedene Packlisten. Sind sicher ein paar gute für dich dabei, aber lass dir von mir sagen, nimm bitte nicht zu viel mit, ich hatte damals einen vollen Koffer, und ich habe mir dann noch so viel gekauft,das ich nicht wusste wie ich das alles wieder nach Hause bringen sollte. Vergleich die Packlisten miteinander, und viel Spaß in deinem Jahr.