Packliste schreiben ohne was zu vergessen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JanaZm

Ich finde es toll, dass du deine Sprachkenntnisse verbessern möchtest und eine Sprachreise planst.

>Ich möchte für eine 19 tägige Sprachreise eine Packliste schreiben, aber ich hab Angst was zu vergessen. Habt ihr eine Taktik oder eine fertige Packliste dafür?<

Es ist immer von Vorteil, wenn man früh mit der Planung einer Reise beginnt. Daher liegst du für den kommenden Sommer gut in der Zeit. Für das bevorstehende Einpacken würde ich dir ebenfalls eine Packliste empfehlen. Das Schreiben einer solchen gehe ich meistens wie folgt an:

Persönlich hilft es mir, wenn ich einen Tag von früh bis spät durchspiele und alles aufschreibe, was ich an diesem Tag benötige. Wie du bereits erwähnt hast, kommen einem fortlaufend weitere Dinge in den Sinn,die man ebenfalls noch benötigt. Diese kannst du dann gleich auf der bereits erstellten Liste ergänzen.

Bei Boa Lingua stellen wir auch eine fertige Packliste zur Verfügung, welche dir hilft, die richtigen und wichtigen Dinge einzupacken: http://www.mein-sprachaufenthalt.ch/de/tipps-reise/checklisten/

Hier findest du neben einer Liste für das Koffer Packen auch eine Checkliste mit Punkten, welche du vor deiner Reise unbedingt erledigen solltest. Ebenfalls steht dir eine Liste mit Dingen zur Verfügung, die in deiner Reiseapotheke auf keinen Fall fehlen dürfen.

Nun wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Sprachreise.

Liebe Grüsse

Sarah

Hallo,

also ich finde es eine super Idee, dass Du schon so früh anfängst, Dir Gedanken über Deine Sprachreise zu machen, das wird auf jeden Fall helfen nichts zu vergessen! :)

Ich würde auch vorschlagen, Deine Liste in unterschiedliche Bereiche zu gliedern, wie z.B. Strand, Schlafen, Gastgeschenke, Schulzeug, Regenwetter, Technik...

Achtung! Wenn Du so früh anfängst, eine Liste zu machen, verleitet das oft, zu viel aufzuschreiben und am Ende mit völlig unbenutzten Sachen zurück zu kommen. Ich würde Dir daher empfehlen, kurz bevor es losgeht noch einmal in Dich zu gehen und rauszustreichen, was irgendwie geht. Vor allem wenn Du fliegst ist das wichtig!

Liebe Grüße und tolle Erlebnisse! :)

Mach eine Mindmap zu jedem Thema (Nacht->Schlaf->Schlafsack, Kissen, etc.) Und stell dir doch mal den Tagesablauf vor; was werde ich machen, was brauche ich dazu? Alles notieren und am besten vorm Einpacken alles nochmal auf einen Tisch legen, oder auf den Boden und überprüfen. :)

JanaZm
Fragesteller

Super, danke! :-)

Stell dir einfach alle Situationen vor in denen du sein wirst und überleg was du dann brauchst. Und mach dir keine Sorgen, wenn du etwas vergisst, dann kannst du es da kaufen. Das ist alles kein Problem.

JanaZm
Fragesteller

Oh nein, wollte eigentlich eine positive Bewertung abgeben :( Aber danke für den Tipp :)