paaren Ratten sich mit Meerschweinchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist genetisch unmöglich, zwei Arten konnen sich nicht miteinander Paaren, da sie unterschiedliche Chromosomenzahlen haben. Das lernt man in der Schule im Biounterricht. Man kann auch keinen Schimpansen mit einem Menschen verpaaren, obwohl beide zu 99 % genetisch identisch sind.

Unterschiedliche Sprachen und Paarungsverhalten verhindern solche Verpaarungen ebenfalls.

Die Ratte würde das Meerschweinchen wahrscheinlich eher anknabbern und töten, denn sie ist Fleisch als Nahrung nicht abgeneigt . Das Meerschweinchen verfällt in Schockstarre und wehrt sich nicht.

Kreuzungen zwischen zwei Arten nennt man Hypriden. In der Pflanzenzucht werden solche Hybriden eingesetzt um höhere Erträge oder gegen Schädlinge resistente Nachkommen zu erzeugen. Allen Hybriden gemeinsam ist Unfruchtbarkeit, d.h. sie können keine Nachkommen mehr haben. So gibt es Hybriden zwischen Pferd und Zebra, Pferd und Esel, Ziege und Schaf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Je nach Verhalten der Ratte / des Meerschweinches kann es vielleicht sein, dass sie es versuchen, allerdings können sie keine Nachkommen zeugen, da das das Hauptkriterium ist, ab dem zwei Lebensformen als unterschiedliche Spezies bezeichnet werden.

Nein und wenn würde die Spermien von der DNA nicht zur Eizelle des Anderen Tieres passen und abgestoßen bzw. Unbefruchtet bleiben. Hoffe es hat euch geholfen😉

Nein ich denke wohl kaum! Denn diese Spermien können keine Eizellen von Meerschweinchen etc befruchten. Die Eizellen würden diese Spermien abstoßen... Aber wenn Du Gewissheit haben möchtest dann kaufe Dir eine männliche Ratte und ein weibliches Meerschweinchen und warte ab was danach passiert. Kann auch sein das Missgeburten raus kommen anstatt einer Unbefruchtung. Ich persönlich frage mich jedoch wie man auf so eine Idee bzw auf so eine Frage kommen kann, Respekt! :D

Gruß

Schwachsinn... Maximal wenn man versucht irgendwelche neuen "kreaturen" zu züchten.., aber ansonsten würde soetwas nicvt passieren

FreieAutorin
Fragesteller

irgendwie schon... aber was wäre wenn doch ? xD ich hab seit 8 jahren ratten... und ich ka... XD schäme mich gerade dafür das ich dadurch jetzt so durcheinander bin