PA-Anlage rauscht! Hilfe!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn es aus einen Kaltzustand nach warm besser wird, hört es sich für mich nach bald defekten Elkos an (sei es Netzteil (sehr wahrscheinlich) oder auf der Platine. Elkos altern und verlieren Kapazität, dadurch verschiebt sich einiges hinsichtlich von Spannung und Frequenz . Jedoch aus mir noch unerklärlichen Gründen erhöht sich die Kapazität wieder, nachdem es "warmgelaufen" ist (tippe auf die physikalische Eigenschaft, dass sich Stoffe ausdehnen und evtl Minikurzschlüsse durch das Auseinanderdriften der Platten wieder Kapazität erhalten)

Sicheres Anzeichen für ein Elkoschaden: Gewölbter statt flache Zylinderfom an der Sollbruchstelle oder Abhebung von der Leiterplatte (Wölbung nach unten) Wenn ein defekter Kondensator gefunden wurde, ist ein Kompletttausch erforderlich

Ferner ist zu prüfen, ob die Lötstellen noch in Ordnung sind ( bei bleihaltigem Lot glänzend, bei Kalten Lötstellen matt und muss nachgelötet werden)

Bei bleifreien Lot sind die Lötstellen generell matt und nicht von den Kalten Lötstellen zu unterscheiden

PA-Anlagen sind nicht unbedingt HiFi Geräte. Günstige sind noch schlimmer. Wenn ach die Leistung abfällt, sind wahrscheinlich die Ladeelkos im Netzteil defekt oder hatten schon als Neugerät vom Band, eine zu geringe Kapazität. In vielen modernen PA-Amps, verbaut man aus Gewichtsgründen teilweise, getaktete Stromversorgungen, die solche Probleme nicht haben.

Deepblue hat das mögliche Problem angesprochen, nach 2 Wochen Betrieb, solltest Du unbedingt Dein Rückgaberecht einfordern, bevor Du das Gerät öffnest/-lässt.

DeepBlueSix  13.05.2014, 15:15

Stimmt, erst den Händler in Regress nehmen in einer 2 J Garantie, in den ersten 6 Mon muss er aber beweisen, dass es einwandfrei beim Vk war, danach musst du beweisen, dass der Fehler seit längerem bestand, nach der Garantie lohnt sich meistens eine Reparatur nur bei einen privat engagierten Elektroniker.

Welcher Amp ist es denn. Hast du einen Link? Meinst du jetzt wirklich Rauschen oder eher Brummen ?

Temperaturproblem?.. hört sich erstmal danach an.

UnknownUser4u
Fragesteller

Ist damit gemeint, dass die Zimmertemperatur möglicherweise nicht passt?

Wenn ja, Zimmertemperatur beträgt ca. 21°C.

lordsyrakus  12.05.2014, 21:21
@UnknownUser4u

ne ich meine das die Kühlung vom gerät nich passt. Die meisten "guten " haben einen Lüfter und Kühler wie auch der PC. Kann sein das der dreckig ist ggf Kühlpaste erneuern.. kein Plan was du da rumstehen hast

Kann auch sein das er mit deinen Lautsprechern arg überfordert ist

Gewährleistung!!!!!!!!!!!!!!