Woran liegt es, das mein Radio rauscht, bzw. nicht rauscht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Du näher rangingst, da warst Du die quasi die Antenne, da war der Empfang besser. Stell das Radio mal woanders hin, oder richte die Antenne des Radios anders aus.

Maree
Fragesteller

Werde ich machen. ;-) Danke, für den Tipp. Allerdings wenn ich Gegenstände hinschiebe, z.B. einen Stuhl dann reagiert das Radio nicht. Wieso nur auf mich?

chris0301  19.05.2012, 13:37
@Maree

Weil Du zum grössten Teil aus Wasser bestehst und Wasser leitet Strom und beeinflusst Radiowellen. Wenn der Stuhl aus Metall ist, reagiert das Radio auch!

Backwetter  23.05.2012, 22:42

Danke für den Stern

Dein Körper wirkt wie eine Antenne. Manche Radios haben ein Stück Draht als Antenne, wenn er noch aufgewickelt ist, abwickeln und verschiedene Stellungen probieren. Falls hinten nur eine Buchse für die Antenne dran ist, ein Stück Draht reinstecken (Aufschrift "Antenne", "Ant" oder "UKW-Antenne") dann wird der Empfang besser.

Richte mal die Antenne neu aus. Weil wenn du näher ran gehst wirst du zur großen Antenne, was das Rauschen dann wieder unterdrückt.

Du hast wahrscheinlich mit deinem Körper den Empfang verstärkt!