Oxidiertes Schmuck. Was tun?

3 Antworten

Hey urmom,

bei angelaufenen Schmuck, nehme ich eine alte Zahnbüste und Zahnpaste.

Reinigt gut und ist ohne grossen Energieaufwand.

lG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es ein Silberring mit der 925 Kennzeichnung?

Kenne eine chemische Reaktion: tu Alufolie in einen behälter so, dass er gut damit von allen Seiten bedeckt ist. Anschließend viel Salz so 2-3 Esslöffel und heisses Wasser drüber. Anschließend Ring rein. Nach einiges Sekunden findet eine chemische Reaktion statt. Ring ist sauber. Ich weiss, dass wir das in der schule gemacht haben und dass meine Mutter so die Silberlöffel reinigte. Sehen wirklich glänzend aus. Was das aber für eine langfristige Wirkung hat auf das Aussehen des Ringes, kann ich leider nicht sagen.

PachamamaSquaw  17.04.2024, 15:58

Wenn in dem Ring der FS Steine gefasst sind, sind diese nach dieser Behandlung:

KAPUTT!

4ik12  17.04.2024, 16:02
@PachamamaSquaw

Das kann sein. Sie schreibt nur "Silberring", daher gehe ich mal davon aus, dass es auch eben ohne Steine ist. Aber sie wird schon wissen :).

PachamamaSquaw  17.04.2024, 16:05
@4ik12
Das kann sein.

Nein.

Das kann nicht nur sein, das IST SO!

Sie schreibt nur "Silberring", …

Nein. Das stimmt ja garnicht!

Hallo urmom193, 👋

Oxidiertes Schmuck. Was tun?
wenn du Schmuck aus 925er Silber = Sterlingsilber ( oder 800er/835er Silber) meinst & dieser schwarz geworden ist, dann ist er sulfidiert (hat ne Sulfidschicht).
Mein Ring ist oxidiert und ich wollte fragen, ob jemand weiß, wie man das entfernen und wieder ‚normal‘ machen kann. Geht das überhaupt?

Ja, natürlich geht das. Das beste, einfachste

und schonendste ist es, diese dunkle, bzw.

schwarze Sulfidschicht mit einem Silberputztuch

(Drogerie oder Internet) abzureiben. Danach mit

lauwarmem Wasser und etwas Seife, oder etwas

Spülmittel säubern und mit einem weichen,

feinen Baumwolltuch, oder Mikrofasertuch

gut abtrocknen/abreiben. 🥳

Mit einer weichen Zahnbürste und Zahnpasta

bekommst du die Sulfidschicht auch weg, aber

durch die Schleifpartikel schleift man viele

kleine Kratzer in die Oberfläche des Silbers. ☹️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin