Oxidationszahlen richtig bestimmt? Chemie!

Methan - (Chemie, Lernen) Methanol - (Chemie, Lernen) 1-Propanol - (Chemie, Lernen) 2-Propanol - (Chemie, Lernen)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab ja schon mal ein verblüffend einfaches Kochrezept beschrieben: guckst du im Periodensystem die Elektronegativitäten der Atome nach.

Dann schreibst du zu jeder einzelnen Bindung (bei Doppelbindungen also zweimal) -1 (minus eins) zum Atom mit der größeren und +1 zum Atom mit der kleineren EN. Bei gleich starken zweimal die Null.

Wenn du damit fertig bist, stehen bei jedem C 4 Zahlen, bei jedem O 2 Zahlen (entsprechend der Wertigkeit).

Zahlen addieren; fertig.

Ich hab 'n Ethanol-Bild angefügt; hoffe es klappt. Resultat: Wasserstoff jeweils +1 (leicht zu addieren), Sauerstoff -2, Kohlenstoff einmal -3 und einmal -1.

Und übrigens: Methan und Methanol haben nur ein C.

Ethanol - (Chemie, Lernen)
SunsetBeauty
Fragesteller

Danke für den Tipp :) Der wird sehr hilfreich sein in während meiner Prüfung :)

Bei 2-Propanol ist die Oxidationszahl von Sauerstoff -2 und die vom Kohlenstoff Null. Alle anderen Oxidationsstufen sind formal richtig eingetragen.

SunsetBeauty
Fragesteller

Hmm..aber es gilt doch,dass nur Atome welche in einer Bindung mit einem Atom des gleichen Elementes die Oxidationszahl 0 haben können =(? So steht es jedenfalls in meinem Buch. Oder ist das in diesem Fall eine seltene Ausnahme?

stallingbird  02.09.2011, 20:40
@SunsetBeauty

Die Oxidationszahlen sind immer nur formale Werte, da die tatsächliche Ladungsverschiebung (Polarisierung) sehr komplex ist und meist schwer zu ermitteln. Zudem treten immer wieder im Molekül Ladungs-Fluktuationen auf, so dass nur von statistischen Werte gesprochen werden kann. -- Bezogen auf dein Problem mit der Oxidationsstufe Null ist zu sagen, dass sie durchaus immer wieder anzutreffen ist, so z.B. in dem sehr einfachen Molekül 'Formaldehyd' H2C=O.

Ich muss noch an meine Antwort anfügen, dass Molekül 1 kein Methan, sondern ein Ethan ist und das Molekül 2 nicht existent ist, weil Sauerstoff gegenüber Wasserstoff immer elekrtronegativ ist und folglich nur zwei Bindungen ausbilden kann.

SunsetBeauty
Fragesteller

Ja,dass habe ich auch schon bemerkt :) Das heißt für mich nochmal die homologe Reihe wiederholen :D Danke für den Hinweiß :)

NEIN!

Zum einen hat Methan nur ein C, keine 2 (Bild 1). Ebenso Methanol.

Zum anderen hat ein O in der Regel 2 Bindungen und nicht 4 (Bild 2).

Bild 3 scheint ok.

Bild 4: Das mittlere C hat 0, Sauerstoff wie fast immer -2.

Kleiner Tipp: Die Summe aller Oxidationszahlen in einem neutralen Molekül ergibt 0.

SunsetBeauty
Fragesteller

Das mit dem Methan ist mir jetzt auch schon aufgefallen :D Trotzdem Danke :)

Zu Bild 3: Wie geht das,dass ein Stoff die Oxidationszahl 0 haben kann?Ich dachte das geht nur,wenn man zwei Atome des gleichen Elementes in einer Bindung hat?

TomRichter  02.09.2011, 15:33
@SunsetBeauty

Das geht genauso, wenn die Elektronegativität des Atoms zwischen den Elektronegativitäten der zwei Atome liegt, mit denen es verbunden ist

Vom einen bekommt es +1, vom anderen -1, ergibt zusammen 0.

  1. Stimmt bis auf den falschen Namen
  2. Die Struktur ist falsch
  3. Stimmt
  4. Der mittlere Kohlenstoff hat Oxidationsstufe Null, das folgt eigentich ganz normal aus den Regeln (er hat je ein Elektron von seinen C-Nachbarn, und zwe aus der CH-Bindung, also gleich viel wie im Neutralen Atom). Der Sauerstoff natürlich −II.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik