Oxidationszahl des C-Atoms?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes bindende Elektronpaar wird dem Atom zugeteilt, das die höhere Elektronegativität(*) hat und dann wird mit dem "Soll" abgeglichen.

(*) Bei "Unentschieden" wird gerecht geteilt.

Einfaches Beispiel: Ethan C2H6

Zeichne es dir mal auf.

Alle C-H Elektronenpaare gehen zum C.

Das C-C Elektronenpaar wird gerecht geteilt.

=> H-Atome haben 0 Elektronen (Soll wäre 1, weil erste Hauptgruppe) => OZ = 1-0 = +I

=> C-Atome haben 7 Elektronen (Soll wäre 4, weil vierte Hauptgruppe) => OZ = 4-7 = -III

LG

mogambo
Fragesteller

Vielen Dank! Ich komme bei beiden auf die Oxidationszahl 0. Ist das richtig?

PFromage  19.05.2020, 16:20
@mogambo

Nein C kriegt von H ein e, gibt an O zwei das andere C ist neutral also hat es +1

Miraculix84  19.05.2020, 16:51
@mogambo

Beim Pentanal "besitzt" das C drei Elektronen: Eins vom C-C und zwei vom C-H.

Beim Pentanon "besitzt" das C zwei Elektronen: Von beiden C-C rechts und links jeweils eines.

Die sich ergebende OZ könntest du damit berechnen.

Lg

MCX