Oxidationszahl von Kaliumhexacyanoferrat (II)?

2 Antworten

Ich hätte dem Stickstoff die Oxidationszahl - verpasst. Denn es trägt eine nicht ausgeglichene Ladung nach außen. dadurch liegt der Kohlenstoff bei +3. Das entspricht auch den Bindungsverhältnissen der Dreifachbindung am Kohlenstoff.

sandra1988
Fragesteller

hmmm..das muss ich mir noch durch den kopf gehen lassen!

Iamiam  13.02.2012, 13:59
@sandra1988

überleg Dir die Oxidationszahlen von Azetylen (Ethin) H-C≡C-H, von |N≡N| , von H-C≡N| und von |C≡N|ˉ . Formal sitzt die Ladung am C. es gibt aber auch die Formulierung |C=N||ˉ, wobei das C ein Sextett, der N die negative Ladung hat. Das ist die energiereichere Form. Die Wahrheit liegt zwischendrin, aber nicht in der Mitte, sondern näher an der Formel mit der 3fachbindung. Man nennt das Grenzzustände einer Elektronenkonfiguration (oder, um im Stoff etwas vorzugreifen: "mesomere Grenzformeln") Du musst aber immer wissen, dass das Extrembeschreibungen eines nicht richtig fassbaren Molekülzustands sind. Für das Verständnis aber wichtig. Und überleg weiter so gut wie bisher, DH! (alle zusammen!)

Deine Überlegungen stimmen. Außerdem gibt die römische (II) hinter dem Namen Kaliumhexacyanoferrat (II) auch schon die Oxidationsstufe des Eisens an.

sandra1988
Fragesteller

ok, dankeschön!