Ist Kontrastmittel wirklich so schädlich, wie behauptet wird?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

nein 100%
ja 0%

5 Antworten

Jain...

Kontrastmittel: Immer nur so viel wie nötig

Bei gesunden Menschen, die nur einmalig oder im Abstand mehrerer Jahre unter Gabe eines gadoliniumhaltigen Kontrastmittels untersucht werden, sind keine Gesundheitsschäden bekannt.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Kontrastmittel-im-MRT-Wie-schaedlich-ist-Gadolinium,kontrastmittel106.html

https://www.bildderfrau.de/gesundheit/krankheiten/article227709973/Kontrastmittel-MRT-gesundheitsschaedlich-oder-sinnvoll.html#:~:text=Kontrastmittel%3A%20Immer%20nur%20so%20viel,werden%2C%20sind%20keine%20Gesundheitssch%C3%A4den%20bekannt.

nein

Generell werden Kontrastmitteln strenger auf Unverträglichkeiten und unerwünschte Nebenwirkungen überprüft als therapeutische Arzneimittel. Das macht aus Sicht der Patientinnen und Patienten Sinn: Ist das Medikament zur Heilung unabdingbar, nimmt man Nebenwirkungen natürlich eher in Kauf als wenn es eine rein diagnostische Funktion erfüllt. Kontrastmittel müssen daher rigorose Verträglichkeitsstudien durchlaufen. Im Zweifelsfall werden Präparate schneller vom Markt genommen oder ihre Verwendung vorsichtshalber auf bestimmte Untersuchungen eingeschränkt. Andererseits erwarten Sie als Patient oder Patientin von einer bildgebenden Untersuchung zu Recht, dass potentiell gefährliche oder gar tödliche Krankheiten rechtzeitig und zuverlässig erkannt werden. Kontrastmittel sind hierbei ein wichtiges Hilfsmittel um akkurate Untersuchungsergebnisse auf dem neusten Stand der Technik zu liefern.

https://www.radiologie-nuklearmedizin-mannheim.de/de/wozu-braucht-man-kontrastmittel-bei-der-magnetresonanztomographie-mrt/

Was ist denn wohl gefährlicher, das bisschen Kontrastmittel oder eine Erkrankung im Kopf nicht zu erkennen?

Maxwell313 
Fragesteller
 11.06.2020, 01:01

Ersteres.

Moewe4  11.06.2020, 01:09
@Maxwell313

Ich habe es bis jetzt immer überlebt, denk noch mal in Ruhe darüber nach.

Functional  11.06.2020, 09:50
@Maxwell313

Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen: Sag das mal meinem Stiefvater, der vor einem halben Jahr binnen 8 Monate nach Diagnose an einem Hirntumor gestorben ist.

Das bisschen Kontrastmittel tut dir absolut null, und du hast danach Gewissheit, (vermutlich) nichts ernsteres zu haben. Solltest du wider Erwartens doch etwas ernstes haben, kann das böse Folgen haben, da nicht frühzeitig zu agieren.

es kann etwas unangenehm sein es zu bekommen mir wid jeweils schwindlig davon aber gefährlich ist es nicht der Körper baut das ja wieder ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Kontrastmittel sind nicht gefährlich, ansonsten würden wir sie wohl kaum in so einem Kontext verwenden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung