Overthinker kurz davor, Beziehung zu beenden. Was tun?

germanils  01.08.2023, 13:48

edit: Schon erledigt

NickB2604
Fragesteller

Geht es jetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hat krankhafte Gedanken. Du solltest ihr raten, sich Hilfe zu suchen und ihr auch dabei helfen. Und immer wieder sagen, dass du mit ihr glücklich bist und dass sie auch selbst aus ihrem Zustand rauskommen wird.

NickB2604
Fragesteller

Das habe ich schon gemacht aber selbst in dem Fall sagt sie, dass sie das nicht braucht und sie das 'Gedanken machen' voranbringt. Ich glaube aber nur das sie sich da so selbst kaputt macht, dass sie kurzfristig falsche Entscheidungen trifft.

GutenTag2019  01.08.2023, 13:54
@NickB2604

Was sind denn falsche Entscheidungen? Dich zu verlassen? Triggert dich das, weil du schonmal in deiner Kindheit verlassen wurdest?

NickB2604
Fragesteller
@GutenTag2019

Nein. Wir sind beide in unserer ersten Beziehung, seit wir 14 Jahre alt sind. 'Falsche Entscheidung' ist blöd formuliert, ich meine damit eher das es eine Entscheidung sein könnte, die sie im Nachhinein vielleicht bereut, weil sie sie im Affekt in ihrer jetzigen Situation getroffen hat.

GutenTag2019  01.08.2023, 14:03
@NickB2604

Und? Dann ist es immer noch ihre Entscheidung!

Du nimmst sie wirklich kein bisschen ernst :(

TsukiWriter  01.08.2023, 14:09
@GutenTag2019

Wenn das Mädchen von sich aus Schluss machen wollte, würde sie es tun. Stattdessen sagt sie, dass sie denkt, er wird mit ihr nicht glücklich.

Da sind die Zweifel des FS nicht unberechtigt.

GutenTag2019  01.08.2023, 16:11
@TsukiWriter

Partner sind immer ein System. Es bleibt die Frage, was übrig bleibt, wenn sie ihre angebliche Angststörung überwunden hat. Dann muss er nicht mehr kämpfen und kann ihr auch nicht mehr helfen. Wofür braucht sie ihn dann noch?

Wenn es dann noch hält, dann ist es Liebe. Jetzt ist es eine Abhängigkeitsbeziehung.

TsukiWriter  01.08.2023, 16:13
@GutenTag2019

Was stimmt mit deiner Sicht auf Beziehungen nicht?

Wenn sie sich lieben, braucht es keine Abhängigkeit und kein Brauchen voneinander. Dann reicht die pure Anwesenheit. Und von seiner Seite aus ist es ja auf jeden Fall so.

Ich finde es schon irgendwie schräg, dass du mit jemandem, die ganz offensichtlich davon überzeugt ist, dass ihr keine gemeinsame Zukunft habt, so glücklich wie noch nie bist.

Offensichtlich brauchst du den permanenten Kampf um sie, um dich lebendig zu fühlen.

Sie sagt jetzt schon, dass sie nicht mehr kann. Das solltet ihr beide sehr ernst nehmen!

NickB2604
Fragesteller

Das ist ja gerade das Problem. Wir beide haben unsere Zukunft schon geplant und ich habe das Gefühl, dass diese Probleme bei ihr phasenweise auftreten. Aber dieses mal ist diese 'Grübelphase' so exzrem, dass ich das Gefühl habe, dass das kein gutes Ende nimmt.

GutenTag2019  01.08.2023, 14:02
@NickB2604

Du nimmst sie (und dich selbst) nicht ernst!

Man grübelt nicht einfach so, sondern dreht sich gedanklich im Kreis, weil einen etwas schrecklich belastet. Deine Freundin kann nicht mehr! Offensichtlich ist ihr diese gemeinsame Zukunftsplanung viel zu viel und das kann ich durchaus verstehen (euer Alter, die 5 Jahre).

Du bist auch nicht so glücklich wie noch nie, sondern du leidest, sonst würdest du hier nicht fragen!

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!

NickB2604
Fragesteller
@GutenTag2019

Das dachte ich erst auch, aber dann habe ich von 'Overthinken' gehört und das es tatsächlich eine Angststörung ist, die es so gibt. Da macht man sich tatsächlich Gedanken über Probleme, die es so gibt und stellt sich selbst andauernd in Frage.

GutenTag2019  01.08.2023, 14:05
@NickB2604

Und was genau ist dein Krankheitsbild? Nicht zufällig auch eine Angststörung (die Angst, verlassen zu werden)?

Schau deine Projektionen an!

Könnte ja auch sein, dass es ihr jetzt wirklich reicht und sie die Trennung aus sich heraus möchte.
Also ich würde das ernst nehmen und sie fragen, ob sie sich jetzt trennen möchte.

Mit 19 Jahren eine 5 jährige Beziehung zu führen ist schon sehr lange.
Vielleicht hat sie recht und es tut euch beiden nicht gut.
Oder sie formuliert ihren Trennungswunsch genauso wie sie sich halt immer ausdrückt.

NickB2604
Fragesteller

Ich habe einfach das Gefühl, dass sie sich gerade in ein Problem reinsteigert, dass es gar nicht gibt. Sie ist genau die Person, mit der ich für immer zusammen bleiben möchte, aber sie scheint das einfach nicht zu glauben. Sie liebt mich genauso wie ich sie liebe aber ich habe Angst, dass sie eine Entscheidung trifft, die ohne dieses Grübel so nie gekommen wäre.

Gocca  01.08.2023, 13:56
@NickB2604

Mag ha sein, dass du immer mit ihr zusammen bleiben möchtest.
Aber das ist ja für sie kein Grund, sich nicht trennen zu wollen.

NickB2604
Fragesteller
@Gocca

Aber sie sagt ja selber, dass sie sich 'für mich' trennen will. Um mein Leben scheinbar besser zu machen. Dass ich scheinbar andere Personen kennenlernen kann, mit denen ich scheinbar glücklicher wäre. Obwohl ich nichts anderes will.

Gocca  01.08.2023, 15:33
@NickB2604

Was meinst du denn wie man es formuliert, dass man keinen Bock mehr auf Beziehung hat. Indem man solche Sätze sagt.
Man will den anderen ja nicht verletzen. Man kann nur nicht unverletztend sagen, was man wirklich möchte. Also sagt man es genauso wie sie es sagt.

Ich wiederum bin glücklicher als je zuvor, habe schon mein ganzes Leben mit ihr geplant und nie einen Gedanken damit verschwendet, dass ich mit jemand anderem glücklicher sein würde.

Hast du ihr das auch gesagt?

NickB2604
Fragesteller

Unzählige Male.

GutenTag2019  01.08.2023, 13:56
@NickB2604

Ist das nicht schrecklich belastend für dich, wenn du sie permanent davon überzeugen musst, dass du der Richtige für sie bist?

NickB2604
Fragesteller
@GutenTag2019

Klar ist das anstrengend, aber ich bin froh wenn sie dann vielleicht eine kurze Zeit wieder 'befriedigt' ist und sich kurz mal keine Gedanken darüber machen muss. Mir geht das sehr nahe, dass sie diese Angststörung hat. Muss schrecklich sein und einen psychisch sehr belasten und ich bin froh, wenn ich irgendwie helfen kann.