Oversize?

prettybunny  27.08.2023, 14:45

Wie alt bist du? Bist du schon in der Pubertät?

Ela6382
Fragesteller

Bin 16

4 Antworten

Assalamu aleikum ukhti

Ich empfehle dir, dass du Kopftuch trägst, was für dich ein Pflicht ist. Du kannst auch, wenn du Kopftuch trägst immer Oversize anziehen. Dann hättest du 1. Kein Ärger maybe 2. Auch keine Sünde.

Aber Haram ist es nicht, dass du Oversize anziehst. Es würde dir Sünde bereiten, wenn du enge Sachen anziehen würdest. Dann wäre es Haram, weil du dein Körper sozusagen präsentierst.

Möge Allah uns allen sabr geben, âmin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Ela6382
Fragesteller

Vielen Dank. Möge Allah dir und deiner Familie ein wunderbares Leben ermöglichen.

As‘salamu alaykum.

💭 | Als Frau ist es nicht erlaubt irgendwelche Hosen oder Hoodies zu tragen. Eine Frau ist dazu verpflichtend den Hijab oder die anderen Arten zu tragen.

Bukhari & Muslim:

Der Prophet Muhammad, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden schenken, sagte:

„Möge Allah Männer verfluchen, die sich Frauen ähnlich machen und Frauen, die sich Männer ähnlich machen!“

Grad: Sahih gemäß Bukhari & Muslim (مسلم).

Allah sagt in Surah 24 Ayah 31:

„Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!“

…und in Surah 33 Ayah 59:

„O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen. Das ist eher geeignet, daß sie erkannt und so nicht belästigt werden. Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig.“

Tafsir ibn Kathir über Sure 33 Vers 59:

“Hier befiehlt Allah Seinem Gesandten, den gläubigen Frauen - insbesondere seinen Ehefrauen und Töchtern aufgrund ihrer ehrenhaften Position - ihre Jilbabs über ihre Körper zu ziehen, damit sie in ihrem Erscheinungsbild von den Frauen der Jahiliyyah und den Sklavinnen unterschieden werden. Der Jilbab ist ein Rida’, der über das Khimar getragen wird. Dies war die Ansicht von Ibn Mas’ud, ‘Ubaydah, Qatadah, Al-Hasan Al-Basri, Sa’id bin Jubayr, Ibrahim An-Nakha’i, ‘Ata’ Al-Khurasani und anderen. Er ähnelt dem heutzutage verwendeten Izar. Al-Jawhari sagte: “Der Jilbab ist die äußere Hülle.” ’Ali bin Abi Talhah berichtete, dass Ibn ’Abbas sagte, Allah habe den gläubigen Frauen befohlen, wenn sie ihre Häuser aus einem Bedürfnis heraus verließen, ihre Gesichter von oben mit dem Jilbab zu bedecken, wobei nur ein Auge sichtbar bleibt.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Haram ist es eher, enge Kleidung zu tragen.

Also ich als Junge finde so oversized sachen extrem männlich. Hatte mal ne Freundin die sich so gekleidet hat und hab immer gesagt die sieht aus wie ein männlicher Gangster Rapper.

Verstehe überhaupt nicht was ihr daran gut findet.

Ela6382
Fragesteller

Es ist viel gemütlicher,

als irgendwelche engen Klamotten.

Berny96  27.08.2023, 14:36
@Ela6382

Trag ein Rock und ein gemütliches Oberteil?
Also es gibt genug möglichkeiten sich gemütlich zu kleiden, da braucht man nicht gleich männlich aussehen.

Tut mir leid aber ich sage dir nur was mein tiefstes Empfinden ist.
Bei den meisten sind diese Oversized Sachen auch zum Glück nur ne Phase.