Over ear oder on ear kopfhörer?

8 Antworten

Kurze Begriffsklärung, da ich schon recht viele Antworten über In-Ear-Kopfhörer hier gelesen habe, nach denen aber eigentlich gar nicht gefragt wurde:

In-Ear: "Im Ohr", z.B. AirPods

On-Ear: "Auf dem Ohr", die Kopfhörer umschließen das Ohr nicht, sondern sitzen darauf

Over-Ear: "Über dem Ohr", die Kopfhörer umschließen die Ohren

Ich hatte noch nie höherpreisige On-Ears, das nur als Hinweis vorneweg. Dennoch finde ich Over-Ears sehr bequem und sie schirmen sehr gut ab. Den Druck der On-Ears auf das Ohr finde ich irgendwie unangenehm und kann mir das auch mit weniger Druck und besseren Polstern nicht so wirklich vorstellen.

Over ear ist angenehmer als On ear. On ear tut nach einiger Zeit weh. Aber falls du dich nur verschrieben hast und In ear meinst, In ear sind vom sound eher schlechter als gute Over ear, aber angenehmer, weil die Haut darunter mehr Luft bekommt

Over Ears sind klar besser, besonders wenn man über längere Zeit Kopfhörer nutzen will. Es wird bei Over-Ears kein Druck auf die Ohren ausgeübt, da sie quasi umschlossen sind, zudem ist die passive Abschirmung besser, wodurch auch der Sound besser ankommt.

Kommt drauf an was dir besser passt. Ich mag in ears lieber. Richtig bequem finde ich aber nur die AirPods. Alles andere ist ehr nicht so meins. Zum zocken nutze ich zum Beispiel over ears, die ich auch sehr bequem finde. Also ist alles Geschmacksache

Kommt darauf an. Manche finden in ear bequemer und manche over ear. Vom sound her bevorzuge ich over ear