Outlook aktiver Nutzer auf Mail kennzeichnen?

1 Antwort

Keine Ahnung, ob es auch automatisierte Möglichkeiten gibt (z.B durch ein Zusatzprogramm / Plugin), aber es geht eigentlich auch einfach selber ohne spezielle Zusatzsoftware:

  • Wenn jemand eine Email im gemeinsamen Postfach öffnet um sie zu bearbeiten, dann einfach die Email markieren. Z.B. durch eine entsprechende farbige "Flagge". Damit sehen die anderen Benutzer des gemeinsamen Postfaches, das diese Email bereits bearbeitet wurde/wird.
  • Oder alternativ, indem man die Email wenn man sie in Bearbeitung nimmt in einen anderen Ordner im Postfach verschiebt, das man zu dem Zweck angelegt hat.

MaKo1779
Fragesteller

Das wäre eine Möglichkeit gewesen, jedoch kann man nicht immer darauf hoffen, dass die Kollegen diese Maßnahme dann auch einhalten. Bevor es dann dazu kommt, dass E-Mails doppelt beantwortet werden wäre es gut wenn man sieht ob eine E-Mail gerade aktiv angeschaut wird.

Waldmensch70  08.04.2024, 13:53
@MaKo1779

Das hat mit "hoffen" nichts zu tun. Es gibt auch so etwas wie offizielle Arbeitsanweisungen.

Sorry, wenn das jetzt nicht in die Richtung geht die Du vermutlich gerne als Antwort haben willst, aber Du versuchst hier gerade ein Problem maschinell zu lösen, das es schon hunderte von Jahren vorher gab und das dort auch ohne Maschinen gelöst wurde.

Wenn jemand etwas bearbeitet, dann nimmt er es aus dem Eingangskorb (= Posteingang). Und der Nächste der in den Eingangskorb schaut findet dort nur Dinge vor, die noch nicht bearbeitet wurden. – Ist ja nicht so schwer.

Man sollte den Menschen auch nicht immer und überall das Mitdenken bei der Arbeit abnehmen, nur weil es technisch evtl. möglich ist.