Ostfriesische Lebensweisheiten / Sprichwörter

3 Antworten

In Ostfriesland haben früher ja ziemlich viele auch ihre Cousins etc. geheiratet....von meinem Großvater kenne ich deshalb das ostfriesische Sprichwort: "In Marienhafe haben alle rote Haare." ;D

„Den Eersten sien Dod, den Tweeten sien Not, den Drütten sien Brod“ (Des Ersten Tod, des Zweiten Not und des Dritten Brot): das sagt man den Moorkolonisten nach, die das Land urbar machten.

Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist! ;)