War das Osmanisches Reich eine Großmacht oder Weltmacht?

Osmanisches reich - (reich, Osmanisches)

4 Antworten

Das osmanische Reich ist, vereinfacht gesagt aus den Rum Seldschuken hervorgegangen, die aus Zentralasien allmählich, nach der Schlacht von Manzikert am Van See 1071, nach dem damals überwiegend griechischen, zum byzantinischen Reich gehörende Kleinasien geströmt sind.

Nach einigem hin und her setzten sich schliesslich die Osmanen als Herrscher durch, und eroberten 1452 Konstantinopel, das heutige Istanbul. Sie dehnten sich dann auch am Balkan aus, wo sie zweimal Wien belagerten, bis sie 1683 unter herannahende Truppen vom polnische König Jan Sobieski geschlagen wurden. Danach ging es allmählich bergab.

Im Ersten Weltkrieg wurden sie geschlagen, es entstand danach die moderne Türkei sowie eine Reihe von Nachfolgestaaten im Nahen Osten und in Nordafrika, die schon vorher recht selbstständig waren.

Mit anderen Worten, wie schon angeklungen: Ja, es war ein mächtiges und grosses Reich, das sich immerhin recht lange hielt. Es versuchte sich auch zu modernisieren, aber das gelang nicht wirklich, Ihr dürft raten warum...

Hier wird weiterdiskutiert: http://geschichte-forum.forumieren.de/t1252-osmanisches-reich-aufstieg-und-niedergang#16791

Von der Eroberung Istanbuls (1453), spätestens nach der Eroberung Ägyptens (1517) bis ca. 1700, war das Osmanische Reich eine Großmacht von globaler Bedeutung.

Die osmanisch/türkische Expansion in Europa wurde zuerst durch die Pest begünstigt, die im 14. Jh. in Europa wütete. Später hatten die Europäer wegen der Reformation alle Hände voll zu tun. Mit der Entdeckung und Plünderung Amerikas und der eintrendenden relativen Bedeutungslosigkeit des Mittemeers geriet das Osmanische Reich ins Abseits.

Die Ausdehnung ist eine Interpretationssache. Mehrere Länder hatten den Status von Vasallenstaaten; u. a. das Chanat von Krim. Rechnet man Vasallenstaaten zum osmanischen Staatsgebiet, so kommt man eben auf eine viel höhere Fläche.

Die größte Ausdehnung hatte das mongolische Reich.

Das Osmanische Reicht ausdehnung war 23 million quadrat km und wurde als Weltmacht ansehen damals.

Also, laut Wikipedia war die größte Ausdehnung etwas über 5 Millionen km².

https://de.wikipedia.org/wiki/Osmanisches_Reich

Da gibts auch eine Karte dazu.

Ich würde sagen, "Großmacht" auf jeden Fall.

Würde mich natürlich nicht wundern, wenn die Türken das großzügiger sehen...

typ1998
Fragesteller

Das osmanische reich war 100% eine weltmacht . Natürlich schreibt Wikipedia oder auch die andere europäische nationen das das osmanische reich etwas über 5 million Quadratkilometer waren. Wer weiß denn die Geschichte besser? Natürlich die,die selbst erlebt haben. Die Europäer können das nicht verkraften das das osmanische reich 19.902.000 Quadratkilometer groß war.