Osmanische wappen arabische schrift bedeutung?

3 Antworten

Zwar reichlich spät, aber ich hoffe, es ist noch nicht zu spät. Hab’s eben erst entdeckt. … Bei dem Schild mit dem osmanischen Wappen, steht oben natürlich die Tughra des Sultans. Die Schärfe des Bildes erlaubt keine sichere Bestimmung der Tughra, aber die Jahreszahl 1332 fällt auf das Jahr 1914, d.h. in die Zeit des vorletzten Sultans Mehmed V (regierte 1909-1918).
Die Inschrift im Oval unter der Tughra ist zu undeutlich.
Der osmanisch-türkische Text oberhalb der Jahreszahl 1332 (=1914) lautet wie folgt:
عسكرى دمير يوللر و ليمانلر اِداره سى

‘Āskerī Demīryollar ve Līmānlar Idāresī

Heute würde man das etwa so schreiben:

Askeri Demiryollar ve Limanlar İdaresı.

Das bedeutet:

Militäreisenbahnen und Hafenverwaltung

Es ist wohl ein Behördenschild.

IN GOD WE TRUST

Milchgesicht47
Fragesteller

Kann mir jemand bitte helfen was kann das heißen ?