Ortung bzw. Standortaufzeichung möglich auch ohne SIM und deaktivierter WLAN Verbindung?

4 Antworten

Facebook und Co orten Dich über zwei Mechanismen: a) die Ortungsdienste des Handys selbst (die Du aber deaktivieren kannst) wie GPS und Mobilfunkmasten - da plappert das Handy also selbst seine Position aus - sowie b) die IP-Adresse. Letzteres ist sehr ungenau und da hat man Glück, wenn es überhaupt die richtige Stadt ist.

wenn Du Ortung komplett verhindern möchtest, deaktivierst Du also die Ortungsdienste und nimmst zum Surfen ein VPN mit einem zentralen Server. Dann sieht man nur dessen Standort.

dann kannst Du auch SIM und WLAN anlassen.

Dienste wir Facebook & Co. kannst du ohne SIM-Karte und WLAN meines Erachtens nicht nutzen. Es sei denn, du bist über Bluetooth, Infrarot o.Ä. mit einem anderen Gerät gekoppelt. Dann hast du eine IP-Adresse und mehr, mit der du "geortet" werden kannst.

Mann kann per W-lan geortet werden oder per Gps. Da jedes (neue) Handy mittlerweile auch Gps hat solltest du das in deinen Einstellungen ausstellen. Somit hasst du alles von deiner Seite aus getan um nicht geortet werden zu können.

Mfg

CasparG

segler1968  15.12.2017, 05:43

Du kannst nicht per GPS geortet werden. GPS ist eine reine Einwegverbindung ohne Rückkanal. Du kannst Dich also nur selbst per GPS orten.

Es kommt drauf an, wer einen orten möchte und mit welchen Mitteln. Jedes eingeschaltete Handy ist ortbar.

Pelikanmusikus
Fragesteller

Über was will er denn orten? SIM ist doch draußen. Was braucht er denn zum orten?

Pelikanmusikus
Fragesteller
@Shiftclick

Dennoch habe ich gehört dass Internetdienste wie Google oder soziale Netzwerke wie Facebook auch ohne SIM irgendwie Standorte erfassen können.

Wie wahrscheinlich ist es denn dass ein Bekannter von mir an die von Facebook oder Google gespeicherten Daten kommt? Und wie könnte das gehen?

segler1968  15.12.2017, 05:42

Nein, Einschalten reicht nicht. Es braucht schon eine Verbindung, um geortet zu werden. Und ohne SIM und ohne WLAN gibt es ja keine Verbindung.

Shiftclick  15.12.2017, 06:20
@segler1968

@Segler, du hast recht, ich dachte, ich hätte das gestern schon angemerkt. Meinen diesbezüglichen Kommentar kann ich aber nicht mehr sehen -- mag an meiner Baseligkeit liegen oder am fehlerhaften neuen Design.