WLAN-basierte Ortung: Woher kennen Router ihre Position?

3 Antworten

Die Daten der Router, die einmal positionstechnisch erfasst wurden, werden in mehreren Datenbanken von Firmen eingetragen und da sind die dann für den Rest des Internets zu finden.

Das funktioniert, wie schon richtig gesagt, über Triangulation. Und zwar über die Positionen, die die Router selbst über z.B. eingeloggte Smartphones, die per GPS geortet wurden, die Daten entsprechend per Stärke ausgewertet wurden und dann entsprechend die Position des Routers recht genau bestimmt werden konnte anhand der GPS-Daten von eingelogten Geräten.

Wenn ich mich nun (ohne anderweitige Datenverbindung) in einem Gebiet aufhalte, wo nur gesicherte, mir nicht zugängige Netzwerke vorhanden sind, wie hat mein Gerät dann Zugriff auf die Datenbanken im Internet?

@TOBschluessel

Funktioniert die Ortung offline also gar nicht (habe kein Gerät um es zu testen)?

das ist leider auch nicht richtig: http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-basierte_Ortung

das hat nix mit eingeloggten Smartphones zu tun die per GPS geortet wurden.. wenn es einen router gäbe der solche positionsdaten überhaupt speichern könnte dann müsste er erstmal zugriff auf die positionsdaten des smartphones haben, die haben aber nur explizit berechtigte apps oder onlinedienste.. google zB.

es hat eher was mit wardriving zu tun..

@TOBschluessel

Apple jedenfalls schreibt, im Einklang mit crazyrat, (http://support.apple.com/kb/HT4995?viewlocale=de_DE):

"Falls die Option "Ortungsdienste" aktiviert ist, sendet Ihr Gerät in regelmäßigen Abständen die per Geotagging markierten Positionen von nahegelegenen WLAN-Hotspots und Mobilfunkmasten in anonymisierter und verschlüsselter Form an Apple, um die Crowdsourcing-Datenbank mit den WLAN-Hotspot- und Mobilfunkmastenpositionen zu erweitern."

Aber ich verstehe noch nicht, wie die Ortung dann funktioniert, wenn nur verschlüsselte Netzwerke in der Nähe sind, worauf man keinen Zugriff und damit auch keinen Internetzugang hat. Oder kann man sich dann nicht orten (habe gerade kein Gerät da)?

guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-basierte_Ortung

alles schön beschrieben und war auch einfach über google zu finden ;)

weitere infos wie die standorte der router festgestellt und gespeichert/gepflegt werden findet man unter dem begriff "wardriving"

das gerät erfährt sowas über die infos aus der leitung des anbieters, und über die anschlusskennung, schließlich weiß das gerät ja auch wer die rechnung dafür bezahlen muss

Das ist leider nicht richtig, denn die Anbieter geben keine Positionsdaten der Router entsprechend weiter. Auch die IP-Nummern sind nur über die INTERN gespeicherte MAC-Nummer zu finden. Aber die speichert alleine der Provider.

Diese Daten sind nur für die Rechnungstellung wichtig. Aber das ist dann entsprechend auch ohne diese Daten machbar, da dort eine Adresse und eine Telefonnummer ausreichend ist.

Die IP-Nummer schwankt auch sehr stark von Tag zu Tag und Provider zu Provider. Von daher kann auch die IP-Nummer alleine nur in etwa den Ort angeben. Bei mir waren die Logins laut FB im Raum Südbayern, obwohl ich daheim bei Dortmund war.

@crazyrat

auch Breitbandkabelmodems/router wären ein Argument weil diese nicht an eine Adresse oder einen Anschluss gebunden sind und somit überall stehen könnten..