Ortel Guthaben abgelaufen, noch aufladen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange sich die Simkarte noch ins Netz einbucht (60 Tage nach Beendigung der Aktivzeit), kannst du noch Guthaben aufladen und dadurch die volle Aktivität der Prepaidkarte herstellen. 15 Euro verlängert die Gültigkeit um 12 Monate.

salsaqueenx
Fragesteller

Danke, ich habe es noch aufladen können und mein Guthaben wurde zzgl. der Neuaufladung freigeschaltet.

Entgegen landläufiger Annahmen darf Prepaid-Guthaben durch Verjährung durchaus verfallen. Es muss jedoch vor über drei Jahren aufgeladen worden sein. Dann ist es zum Jahresende verfallen.

Du kannst beim Anbieter versuchen, es Dir auszahlen zu lassen, wenn das Guthaben noch nicht verjährt sein sollte. Eine erneute Aufladung verlängert zwar den Aktivitätszeitraum der Prepaid-Karte, verändert aber nicht den Status des Guthabens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherjournalist mit Schwerpunkt Mobilfunk und Tarife

Meiner Erinnerung nach darf Guthaben auf einer Prepaid-Karte nicht einfach verfallen. Das absolut Mindeste wäre, dass es dir ausgezahlt wird auf Verlangen.

salsaqueenx
Fragesteller

Ja, man kann sich an den Support wenden und es wird ausgezahlt, die Frage ist eher, was passiert, wenn ich jetzt noch mal was drauf lade.

T3Fahrer  15.07.2020, 16:07
@salsaqueenx

Tja, probier es doch aus und wenn es nicht wieder auf deinem Guthaben-Konto erscheint, lässt du es über den Support auszahlen…

Ich war auch überrascht, dass meine Karte plötzlich nicht mehr funktionierte, obwohl ich noch Guthaben in Euro, Minuten und Datenvolumen hatte.

Das Problem ist das "Aktivitätszeitfenster". In den FAQ schreibt Ortel:

"Endet das Aktivitätszeitfenster, sind Sie noch 2 Monate passiv erreichbar. Laden Sie Ihre SIM-Karte während dieses Zeitraums nicht wieder auf, wird sie deaktiviert."

Und:

"Eine Guthabenaufladung von mindestens 5 Euro löst den Beginn eines neuen Aktivitätszeitfensters von 6 Monaten aus."

Das heißt, die Karte wird nach sechs Monaten ungültig, egal wie viel Guthaben auf der Karte ist. Dieses Aktivitätszeitfenster lässt sich auf 12 Monate verlängern, indem man zweimal auflädt. Ortel schreibt in den FAQ:

"Möchten Sie Ihre Karte auf den maximalen Gültigkeitszeitraum (12 Monate) verlängern, laden Sie noch einmal mindestens 5 Euro auf.Bitte beachten Sie, dass Sie bei der gewünschten maximalen Dauer mindestens 5 Euro in 2 Aufladeschritten durchführen. D.h. eine einmalige Aufladung über z.B. 10 Euro würde Ihre SIM-Karte nur für 6 Monate verlängern."

Das heißt, man muss immer wieder kleine Beträge aufladen, um die Karte benutzen zu können, selbst wenn noch Guthaben da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung