Original , vakummverpackter Lachs ein Tag nch Ablauf noch gut?

15 Antworten

auweia,mit Fisch wäre ich sehr vorsichtig!Aber man sagt ja,das würde man auch riechen...also ich hätte es noch nie probiert.Versuch morgen mal ein kleines Eckchen vom Lacs,und beim gerinbgsten Zweifel lieber ab damit in den Abfall

Grundregeln zur Haltbarkeit:

Regel 1: Ist das MHD angelaufen, kann man das Lebensmittel trotzdem noch essen. Vorraussetzung: Es riecht gut, sieht normal aus und schmeckt noch.

Regel 2: Ist das Verbrauchsdatum abgelaufen, soll man das Lebensmittel nicht mehr essen. Ansonsten besteht die Gefahr einer Lebensmittelvergiftung.

Regel 3: Gilt immer: Den Geruch und den Geschmack testen und auf die eigenen Sinne verlassen, auch wenn das Datum was anderes sagt.

& das MHD besagt nur, dass der Lachs bis dahin auf jedenfall noch gut schmeckt und er wird ja nicht sofort verdroben sein! Allerdings übernimmt die Lachsfirma bei einer Lebensmittelvergiftung keine Haftung mehr!

Ist es das Verzehrdatum oder das Mindesthalbarkeitsdatum?

Wenn es das erste ist, würde ich ihn nicht mehr roh essen Ist es das MDH, dann ja, weil der Hersteller bis zu diesem Datum garantiert, das sein Produkt keinerlei Veränderungen an Form, Farbe und Geschmack hat, d.h. es hält sich noch eine gewisse Zeit.

Zu 100% ja ist okay MHD ist das Minimum da ist immer noch ordentlich Reserve drin.

LG Sikas

Den solltest du noch problemlos essen können. Die Angaben müssen so angezeigt werden, dass auch noch ein wenig Puffer mit einberechnet ist, MINDESThaltbarkeitsdatum. Solange der Lachs auch noch seine gute Farbe hat würde ich mir bei einem Tag keine Sorgen machen.