Original Abizeugnis verloren, Schule braucht aber das Original?

4 Antworten

Ein Schule kann schon ein Ersatzfertigung des Zeugnissen ausstellen. Aber das ist oft mit erheblichem Arbeitsaufwand für die Sekretärin verbunden und kostet in der Regel etwas.

- Eine beglaubigte Kopie zieht sie über den Kopierer und macht das Dienstsiegel der Schule drauf und ist in 2 Min fertig.

- Für eine Ersatzfertigung muss sie erst die Noten raussuchen. Die Noten vergangener Abschlussjahrgänge sind normalerweise nicht mehr im aktuellen Schulrechner gespeichert, sondern im Archiv der Schule. Nicht jede Schule lagert diese Daten im eigenen Haus, vor allem in größeren Städten geht das ans Stadtarchiv. Dann muss die Sekretärin die Daten von dort erst anfordern. Das dauert in der Regel einige Tage. Dann muss sie die Daten von Hand ins Zeugnisprogramm einpflegen und den Ersatzdruck erstellen. (Eigentlich hat sie viele andere Aufgaben, vor allem am Schuljahresende ist sie von solchen Extrajobs nicht begeistert).

BlackOasis
Fragesteller

Ist die Schule denn dazu verpflichtet, eine Zweitschrift anzufertigen oder könnte sie auch theoretisch ablehnen?

chog77  03.07.2017, 21:16
@BlackOasis

Ja, sie muss dir ein Zeugnis ausfertigen (oder dir dir Behörde nennen, die das tut). Es geht in der Regel nicht von jetzt auf gleich. Die Sekretärin braucht dazu einige Zeit, denn meist ist da Tagesgeschäft dringender (blöd für dich, aber ist so).

Eine Zeugniszweitfertigung wird dich zwischen 20-40€ kosten, je nach Bundesland und Schulform.

BlackOasis
Fragesteller
@chog77

Der Preis und die Zeit würde mir nichts ausmachen. Bis September kann man sich einschreiben, bis dahin brauch ich es, aber wenns 2-3 Wochen dauert wäre das kein Problem.

chog77  03.07.2017, 21:38
@BlackOasis

Geh hin - sei nett und höflich. Vom Aktuellen Jahrgang sind die Noten meist noch auf dem Rechner, die von den letzten 5 Jahren haben wir bei uns noch relativ problemlos zugänglich. Dann wird es schwieriger. Machbar ist das schon, nur nervig.

Die Schule stellt normalerweise auf Antrag ein neues aus. Unter Umständen können sie dich aber ans Schulamt verweisen. Natürlich ist ein neues mit Kosten verbunden.

Ist mir völlig unbegreiflich, wie man ein solch wichtiges Dokument verlieren kann.

apophis  03.07.2017, 14:54

Aha, und inwiefern hilft Deine nicht vorhandene Vernständnis/Vorstellungskraft dem Fragesteller jetzt bei seinem Problem?
Welchen Grund/Zweck hat Deine Antwort?

verreisterNutzer  03.07.2017, 14:55
@apophis

Der Zweck ist darauf hinzuweisen, dass ein Verlieren eines derart wichtigen Dokumentes völlig unbegreiflich für einen normal-vernünftigen Erwachsenen über 18 ist.

blackforestlady  03.07.2017, 14:57
@apophis

Aha, und inwiefern hilft Deine nicht vorhandene Vernständnis/Vorstellungskraft dem Fragesteller jetzt bei seinem Problem?
Welchen Grund/Zweck hat Deine Antwort?

Das so etwas nie passieren darf, da ein Zeugnis ein Dokument ist, was sorgfältig aufbewahrt werden muss.

Wenn man das als Abiturient nicht schafft, dann zeigt das schon von Verantwortungslosigkeit.

frissdichselbst  03.07.2017, 15:26
@verreisterNutzer

1. Wissen wir nicht ob es direkt sein/ihre Schuld ist oder unter welchen Umständen das passiert ist.

2. Hilft das nicht weiter.

3. Sollte es sowas längst digital geben.

frissdichselbst  03.07.2017, 23:15
@blackforestlady

Vielleicht ist auch was anderes passiert? Auch du könntest von deinem hohen Ross runter kommen und was hilfreiches sagen.

Fühlst du dich jetzt irgendwie überlegen? Das finde ich viel bedenklicher.

Klar ist es blöd das es weg ist, aber wir kennen nicht die ganze Geschichte und es ist absolut unhilfreich, auch im größeren Bild.