Orientierungslosigkeit und Ängste in der Pubertät

3 Antworten

Ich sags mal so. Lieber du machst dir Gedanken, als dass du dir keine machst. ich weiß relativ genau was du meinst, auch wenn ichs nicht kenn.

Werte... Was sind Werte? Wo fängt ein Wert an? Welche Werte du hast, dass kann dir niemand definitiv sagen. Das musst du herausfinden. Du denkst dir jetzt wahrscheinlich was wie "soweit war ich auch schon", aber genau das ist der Punkt. Du brauchst einfach Zeit um erstmal rauszufinden wer du eigentlich bist.

Diese "Angst" würde ich jetzt mal drauf schieben, dass du es noch nicht rausgefunden hast, es aber dringend gerne hättest. Da sage ich dir eins: Es gibt Leute, die wissen mit 25 noch nicht was sie eigentlich können, wollen und machen. Da bist du schon dran vorbei. Du merkst nämlich dass du keinen Plan hast.

Nimm dir Zeit.

Du bist 15.

Du HAST Zeit.

Erkenntnis kann man nicht erzwingen. Man kann ihr nur auf die Sprünge helfen. Mit Leuten schreiben. Richtig tiefgehende Gespräche führen. Aber sobald du nur einmal mit dem Ziel "ich will was herausfinden über mich" ein Gespräch anfängst wirst du scheitern.

Das ist fies, aber nur wenn es unerwartet passiert, kabnnst du dich auf deine Erkenntnisse verlassen...

Ich schweife ab :D

Resümierend sag ichs nochmal: Geh deinen Weg ohne zu planen, warte ab, mach dein Ding.

Hoffe ich konnte helfen =)

geilertyp1234
Fragesteller

Vielen Dank :) Solche antworten helfen

In der Pubertät wird das Gehirn komplett umgebaut. Es bilden sich ganz viele neue Synapsen zwischen den Nervenzellen.

Daher ist es ganz normal, daß du extreme Stimmungsschwankungen erlebst. Was die Zukunft bringen soll, darüber mußt du jetzt noch keinen Plan machen. Du wirst deinen Weg gehen und deine Werte fürs Leben selbst finden bzw. erfahren oder erarbeiten. Das geht von alleine, das muß man nicht aktiv machen, wenn man mit wachen Augen durchs Leben geht.

Und mit dem Glück ist das eine ganz schwierige Sache: nichts von außen kann dich glücklich machen! Das Glück kommt von ganz tief innen heraus, aus dir selber. Du kannst dich plötzlich an einer Blume oder an einem schön gewachsenen Baum freuen und sprudelst über vor Glück. Ein unbekannter Mensch kann dich anlächeln und du bist glücklich. Oder du freust dich über einen süßen Hund, den du streicheln darfst. Du freust dich über eine gute Note. Du freust dich über deine Mutter, weil sie dir Essen kocht.

Das alles kann man nicht kaufen! Besitz - "haben" - macht nicht glücklich. Es sind meinst die ganz kleinen Dinge, die glücklich machen. Also jage dem Glück nicht nach, sondern laß dich von ihm finden.

Ich denke mal das ist normal weil man in der Pubertät einfach manchmal nicht weiß was man da gerade macht oder was halt im kopf los ist.... aber ich habe noch eine frage : warum heißt du geilertyp ???:-D Viel spaß noch in der pupertät .... lg carolin