Ordner Gruppierung komplett deaktivieren Group by OFF?

1 Antwort

Hallo boersenbanane!

Für Windows 10:

Du markierst im linken Panel des Explorers z.B. den Ordner Downloads.

Du wählst im Kontextmenü "Eigenschaften".

Du klickst auf den Reiter "Anpassen".

Unter "Ordnertyp" - "Diesen Ordner optimieren für" wählst du im Drop-Down-Menü rechts "Allgemeine Elemente".

Du setzt das Häkchen bei "Vorlage für alle Unterordner übernehmen".

Du klickst auf OK.

Bild zum Beitrag

Danach im Task-Manager die explorer.exe neu starten. Oder einmal komplett neu starten.

Ansonsten einen Registry-Einfriff versuchen. Win + R drücken. regedit eingeben und auf OK klicken.

Bild zum Beitrag

Diesen Schlüssel im Registry-Editor öffnen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\

Hier alle drei Unterordner (BagsMRU, Bags, MuiCache) löschen.

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (programmieren, Windows 10, Betriebssystem)  - (programmieren, Windows 10, Betriebssystem)  - (programmieren, Windows 10, Betriebssystem)
boersenbanane
Fragesteller

gemacht orginal wie beschrieben. mach neuen Explorer auf und alle Ordner in downloads wieder gruppiert hab, ohne Neustart, ist ja an sich auch nicht wirklich nötig wenn es in der reg gelöscht ist...

gufrastella  08.01.2023, 13:51
@gufrastella

Habe die Anleitung korrigiert, der Neustart war eine Zeile zu tief gerutscht. Bitte entschuldige!

boersenbanane
Fragesteller
@gufrastella

es war sogar per Zufall ein komplettes neu- aufgesetztes system wo ich es probiert habe win10 version wenn zb man in einem programm Dateien öffent ist fast immer gruppiert, scheint aber hauptsächlich "Downloads" Ordner zu Betreffen, man muss es nur ca 100 mal immer wieder ändern und nach einer gewissen Zeit geht bleibt es nervt halt nur wenn mehrere os hat...