orchideen lagern

3 Antworten

Du solltest sie auf auf jeden Fall nicht in die pralle Sonne stellen. Halbschatten ist am besten geeignet. Wenn die Stiele etwas eintrocknen, kannst du sie auch mal abschneiden. Orchideen holen sich ihr Wasser aus der Luftfeuchtigkeit, d.h du solltest sie ca. alle 5 Tage ins Waschbecken stellen und einen guten Schuss Wasser drüber geben. Am besten machst du das 2 bis 3 mal.

Chemische Mittel brauchst du nicht so häufig wie hier geschrieben wurde.

Orchidee braucht aufallefälle viel licht sonst geht sie kaputt .Du solltest auch jede Woche deine Orchidee "baden" und nicht normal giesen .Und alle zwei Wochen mit irgendwaa Chemischen baden ( frag bei einen Floristen nach was du da brauchst ) .Und nicht wundern wenn sie mal eingeht das ist normal .Es kann sein das sie mal 1Jahr keine Blüten und Blätter hat . So mache ich das immer und unseren geht es gut.Hoffe ich konnt helfen :)

FashionloverXXI  28.01.2015, 10:52

Viel Licht braucht sie nicht zwingend. ;)

xxmarie  28.01.2015, 18:20

Ja, ich meine halt das sie nicht im schatten stehen sollen aber auch nicht in der Sonne. Ich habe aber so wie ich meine Orchideen Pflege ziemlich gute erfahrungen gemacht.

FashionloverXXI  29.01.2015, 10:43
@xxmarie

Schatten macht ihnen auch nicht viel aus, solange es nicht wirklich den ganzen Tag dunkel ist.

Du hast aber auch geschrieben, dass der Fragesteller sich an einen Floristen wenden soll, nunja hier ist er.

Kaminari  13.02.2016, 11:44

Oh Gott nein!!!!

Das Orchideen zwischendurch einfach mal sterben ist ganz und gar nicht normal! Die sind bei ordentlicher Pflege sozusagen unkaputtbar. Wir haben ein 17 jähriges exemplar...

Ostfenster soll ideal sein. Südfenster geht schattiert auch.