Orchesterbesetzung in der Romantik

2 Antworten

Romantik? Früh, hoch, spät?? Besorg dir in euerer bibliothek eine partitur von einem der hervorstechenden komponisten. Dort steht zu beginn immer die besetzungsliste!

Was für regeln denn? Regeln meinen hier eher im verlauf der musikgeschichte ausgeprägte konventionen. Die praxis geht dabei stets der theorie voraus.Natürlich hielten die sich an regeln, sonst könnte man kaum einen stilbegriff wie "romantik" bilden. Im gegensatz zu barock und klassik jedoch wurde gerade die formensprache und die harmonische spannbreite deutlich bunter!

Vor ungefähr 180 Jahren wuchs die Anzahl der Musiker im Orchester stark an. Reichten in der klassischen Zeit 30 Instrumentalisten aus, schrieben die Komponisten jetzt Stücke, mit bis zu 120 Musikern. Manchmal gab es Konzerte, bei denen auf der Bühne mehr Musiker saßen, als Zuschauer im Konzertsaal.

Einer der berühmtesten Komponisten dieser Zeit ist sicherlich Richard Wagner, der zum Beispiel außer einer riesigen Orchesterbesetzung noch zusätzlich eine Basstrompete, eine Kontrabassposaune, acht Hörner, zwei Tenortuben, zwei Basstuben, eine Kontrabasstuba, sechs Harfen und 16 Ambosse benötigte. http://www.junge-klassik.de/Vor-180-Jahren.html