Orbital Modell Ausnahmen?

1 Antwort

4s und 3d bzw. 5s und 4d liegen einfach sehr dicht beieinander, was die Energieniveaus angeht. Da spielen Kleinigkeiten eine Rolle, wie die besondere Stabilität halb- oder vollbesetzer Unterschalen.

Allgemein nimmt die Zahl der Anomalien mit steigender Periode zu. Dass gleich 2 Elektronen sich anomal verhalten gibt es in der 4. Periode jedenfalls nicht. Auch nicht völlig krass merkwürdiges wie Niob [Kr] 4d4 5s1, wo nicht mal die o.a. Regel greift.

Diese Anomalien muss man sich nicht alle merken und erst recht nicht verstehen, höchstens darauf gefasst sein. In der Chemie spielt das alles sowieso praktisch keine Rolle, weil bei der Ionisierung immer zuerst die äußeren s-Elektronen abgegeben werden und bei den ganzen Komplexen hauptsächlich die d-Orbitale interessieren.