Orbital Chemie?

2 Antworten

also bei den 3d orbitalen geht das ja bis 10 Kästchen?

Nein. Es gibt nur fünf 3 d-Orbitale. Da ein Käschten für ein Orbital steht, gibt es 5 Kästchen, welche d-Orbitale darstellen. Da jedes Orbital mit zwei Elektronen (unterschiedlichen Spins) besetzt werden kann, können max. 10 Elektronen in den 5 d-Orbitalen untergebracht werden.

Wenn ich aber die ersten zehn Elektronen der d Orbital einzeichnen möchte, muss ich fünf Kästchen mit doppelpfeil machen oder 10 Kästchen mit einem Pfeil jeweils?

Es gibt genau fünf 3d-Orbitale. Also genau fünf Kästchen auf diesem Energieniveau. Nicht mehr und nicht weniger.

Je nachdem, wie viele Elektronen auf diesem Energieniveau ein Atom hat, sind die Orbitale (Kästchen) befüllt. Es wird erst der Reihe nach jedes Orbital einfach besetzt (ein Pfeil nach oben) und dann der Reihe nach jedes Orbital mit einem zweiten Elektron (zweiter Pfeil nach unten) besetzt.

Heißt:

  • Ti hat nur 2 Elektronen auf dem 3d-Energieniveau. Demzufolge werden die ersten beiden der fünf 3d-Orbitale jeweils einfach besetzt. Im Kästchenbild sind zwar alle 5 Kästchen vorhanden, aber nur in den ersten beiden ist je ein Pfeil nach oben.
  • Mn hat 5 Elektronen auf dem 3d-Energieniveau. Demzufolge sind die fünf 3d-Orbitale je einfach besetzt. Im Kästchenbild ist jedes der 5 Kästchen mit einem Pfeil nach oben halb gefüllt.
  • Ni hat 8 Elektronen auf dem 3d-Energieniveau. Demzufolge sind die ersten drei 3d-Orbitale zweifach und die letzten beiden je einfach besetzt. Im Kästchenbild verteilst du die ersten 5 Elektronen, indem du einen Pfeil in jedes Kästchen machst und die restlichen 3 Elektronen verteilst du, indem die ersten drei Kästchen je einen zweiten Pfeil bekommen.
  • Zn hat 10 Elektronen auf dem 3d-Energieniveau. Heißt, alle fünf 3d-Orbitale sind doppelt besetzt. Alle 5 Kästchen haben je zwei Pfeile.

Jetzt kapiert?

Summer222
Fragesteller

Jaa vielen Dank ☺️

Orbitale werden immer doppelt besetzt.