Orangenbaum züchten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bis zu 1-2 monaten kanns schon dauern. ich würde noch viel mehr samen (20-30) in kleine töpfe oder jiffy-quelltorftöpfe einpflanzen. und du musst anzuchterde (oder jiffies) verwenden, sonst könnten die samen zu schnell faulen. von den 20-30 samen gehen dann vielleicht 10-15 auf und von denen suchst du dir später die ein oder zwei gesündesten aus. ausserdem kannst du die töpfe mit frischhaltefolie abdichten. samen lieben hohe luftfeuchtigkeit. kann die keimung extrem beschleunigen. dann aber unbedingt täglich zwei mal zwei stunden lüften, sonst verfaulen sie.

Ich habe mir einen Zitronenbaum (Busch) gezogen. Der steht 8 Monate draußen und habe jedes Jahr echt lecker Zitronen ohne Gift.

Allerdings wohne ich in Freiburg und er kam und keimte vor 4 Jahren. Da hatte ich am Weinberg um 40°C über 2 Wochen. Nachts noch gut 22°C, also beste Bedingungen. Der Keim brauchte fast einen Monat.

Orange dürfte etwas komplizierter sein.

Am besten ist Westsonne. Habe dieses Jahr dort Erdbeeren, Avokado, Melonen und Zitronenbäume.

Also jedenfalls feucht, aber zwischen durch lüften um Schimmelschäden zu vermeiden (auch im Haus).

Ostsonne ist zu wenig, darum am besten Westsonne und warm. Das Wasser darf nicht stehen und manchmal sollte man die Erde besprühen, das simuliert Regen, was die Feuchtigkeit im Vergleich zum Gießen erhöht.

Aufzuchterde ist am besten geeignet und ich würde nen bisschen nachhelfen sobald der Setzling da ist. Einfach Kaffeesatz zugeben, dadurch wächst die Pflanze schneller und schön gesund aussehend. Aber nicht zu viel denn in Verbindung mit Wasser schimmelt der Kaffeesatz.

Wenn sie wächst kannste mit 3-4Zahnstochern dafür sorgen das sie gerade wächst. Kaputte Blätter würde ich gleich schneiden, so werden nur die gesunden Triebe versorgt.

Viel Glück. Öfters hat man Hybriden, die selbst keine Früchte bilden. Deswegen: Viel Glück! (meist funktioniert es ) Deswegen ist der Rat, möglichst viele Kerne zum Keimen zu bringen sehr sinnvoll.