optimale vorbereitung auf einen schwimmwettkampf?

8 Antworten

Am besten deinen Trainer fragen, der kennst dich und deinen Körper. Allg gilt: 1 Woche vorher regelmäßig Training, nur noch Sprints, Start und Wende trainieren. Nicht zu sehr anstregen! Kohlenhydratreiche Nahrung. Am Tag des Wettkampfs KEIN FETT!. Viel trinken. 3 l auf jeden Fall! Und dann viel Glück!

Hallo, meine beste Freundin empfehlt:

  • Nudeln mit Tomatensoße essen :D
  • erwärmen vor dem Wettkampf (für Delphin: Arme kreisen vorwärts, für Brust: Fahnen schwenken)
  • locker bleiben
  • druck beseitigen, du schaffst das!!!
  • darauf achten, dass man keine Armbänder etc. noch um hat (wegen Disqualifizierung´s Gefahr (; )
  • vor dem Start nass machen

Viel Glück

die Vorbereitung auf einen Wettkampf erfolgt bereits Monate davor mit regelmäßigem Training. Erst Langetreckenschwimmen mit Bein- und Armarbeit, dann langsames Intervalltraining und zum Schluß schnelles Intervalltraining. Etwa 1 Woche vor dem Wettkampf nur noch lockeres Training absolvieren. Am Wettkampftag kein üppiges fettes Essen, sondern Kohlehydrate. Bananen eignen sich gut, zum Aufputschen evtl. Kaffee. 15 Minuten vor dem Start ist das Dehnen der Arme und Beine hilfreich. Bei Aufruf zum Wettkampf entspannt zum Start gehen und sich nicht von den Konkurrenten einschüchtern lassen. Beim Start darauf achten, daß Du nicht vor dem kurzen Pfiff ins Wasser springst, denn dann wäre alles umsonst gewesen.

nichts fettiges essen, kurzes leichtes training eine woche davor

Viel trinken und kohlenhydratreiche Nahrung, wie z.B. Nudeln, damit du viel Energie vor dem Wettkampf hast.