Opipramol starke antidepressive Wirkung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde wahrscheinlich doch eher zu einem SSRI raten. Escitalopram oder Sertralin evtl. Fluoxetin wenn Gewichtszunahme nicht erwünscht ist.

Opipramol ist ein sehr altes Medikament das vorrangig sedierend wirkt ohne signifikante Affinität zu Serotonin- oder Noradrenalintransportern.

Und SSRI haben eine niedrigere Rückfallrate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Job - in einer Psychiatrie.

ctcat  14.08.2019, 13:40

Opipramol ist nur kurzfristig in Notlagen sinnvoll, oder beim einschleichen von SSRI, was manchmal heftig ist. Es ist kein Mittel, um eine Heilung herbei zu führen... ungeeignet dafür!

Kris2000aut  14.08.2019, 22:25

Vielen Dank fürs Sternchen! Alles Gute! :)

Vielleicht wäre da doch ein SSRI besser, denn dein Mittel hat nur eine direkte Wirkung aufs Gehirn und keine indirekte, welche die Regelkreisläufe im Gehirn selbst stabilisiert. Somit ist kein Langzeiteffekt zu erwarten... eher im Gegenteil, eine Abhängigkeit.

Elena260699
Fragesteller

Okay, danke!

Was hattest du zuerst? Die Gedanken oder gemerkt, dass die Tablette fehlt? Hört sich doof an, aber wenn die Gedanken nach dem Bemerken der Tablette gekommen sind, könnte es doch Einbildung sein ?!

Elena260699
Fragesteller

Ne, es kamen erst die Gedanken. Dann habe ich mich gewundert, was hier los ist und dann ist mir eingefallen, dass ich sie gestern vergessen hatte :(

Antidepressiva wirkt nicht sofort - weder in die eine noch in die andere Richtung. Will sagen: Es braucht Wochen, bis die Wirkung einsetzt. Eine Pille zu vergessen, fällt da null ins Gewicht. Bei Dir läuft der Hase also anders und hat nichts mit der vergessenen Pille zu tun.

Elena260699
Fragesteller

Okay, das ist gut zu wissen. Danke!

ctcat  14.08.2019, 13:38

Nein, bei dem Mittel ist das anders! Das ist ein Mittel, welches unmittelbar wirkt und dann schnell nicht mehr wirkt.

Aufpassen, da gibt es Unterschiede!!!