OpenOffice - Hyperlink einfügen

2 Antworten

Ein Hyperlink verweist auf eine Datei im Internet, aber nicht auf eine Textstelle in einem Office-Dokument. Schalte in der Textverarbeitung mal unter "Ansicht" den Navigator an - geht auch mit "F5", damit kannst Du ganz schnell an verschiedene Stellen springen, beispielsweise zu bestimmten Überschriften.

Tja, die Hilfe-Funktion bei OO ist tatsächlich mit das Schlimmste, was ich in dieser Hinsicht bisher erlebt habe. Aber versuch's mal mit folgender Vorgehensweise:

  1. Die Textstelle, die angesprungen werden soll, zunächst markieren, dann Menu Einfügen - Textmarke - Namen eintragen - OK.

  2. Vorne im Inhaltsverzeichnis Cursor auf die Stelle des gewünschten Hyperlinks setzen und dann Menu Einfügen - Hyperlink - links "Dokument" anklicken - rechts bei "Sprungziel im Dokument" den für die Textmarke gewählten Namen eintragen (kann auch aus dem sich öffnenden Hilfefenster unter "Textmarken" ausgewählt und übernommen werden) - Übernehmen - Schliessen. Wenn der Hyperlinktext (der jetzt besonders hervorgehoben ist) vorher in Normalformat schon da war, diesen jetzt löschen. Im Hyperlinknamen sind nicht alle Sonderzeichen zulässig.

Aktivierung: mit Cursor anwählen und STRG+Klick.