Open office writer seit einen Monat eingefroren?

2 Antworten

Ja, LibreOffice.

OpenOffice wird sehr Jahren nicht mehr weiter entwickelt und ist faktisch im Jahr 2011 stehen geblieben, als es von Oracle "übernommen" bzw. eher eingestampft wurde.

Gibt es eine alternative die kostenlos ist

Ja - LibreOffice.

Allerdings würde ich mal behaupten, dass Dein Problem mit dem Löschen des OpenOffice Profiles und/oder dem Entfernen einer .~lock<Dateiname># Datei, schnell behoben sein könnte (vmtl. ist Dir OpenOffice mal abgestürzt und OpenOffice konnte die Lock-Datei nicht mehr entfernen, weshalb nun die Datei stets schreibgeschützt geöffnet wird).