Open Office Präsentation mit power Point öffnen oder direkt per usb stick abspielen?

6 Antworten

Leider nein. Open Office kann Powerpoint-Dateien lesen, aber umgekehrt geht es nicht.

Speichere deshalb deine OO-Präsentation als PPT-Datei ab, dann lässt sie sich auf dem Schulrechner problemlos wieder öffnen.

JohnnyJayJay02  03.03.2017, 16:27

Komisch, denn bei mir klappt es.

mirolPirol  03.03.2017, 16:31
@JohnnyJayJay02

Du kannst tatsächlich eine ODP-Datei unter MS Powerpoint öffnen? Hast du zusätzliche Plugins installiert oder geht das erst in der neuesten MS Office Version 2016?

druckertinte  03.03.2017, 16:46
@mirolPirol

Die neueren Microsoft Office Versionen können OpenDocument lesen und speichern. Wie immer aber nicht 100%ig korrekt.

dkilli  03.03.2017, 17:06
@druckertinte

Das hat die EU von Superklein Weich (MS) gefordert. Hat Bill Gates nur ca. 500 Millionen gekostet! Selbst Wordpad kann ODT Dateien lesen und schreiben!

Lade dir LibreOffice Portable runter. Kopiere LO und deine Präsentation  auf einen USB Stick, Dann bist du dir sicher, dass alles so dargestellt wird wie du es erstellt hast.

Superklein Weich (MS) Office ist ein proprietäres Programm, welches OOo oder LO nicht richtig simulieren kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Propriet%C3%A4re_Software

Bemerkung:

Aus Antworten bei GF

Allgemein sollte man OpenOffice allerdings nicht mehr verwenden. Stattdessen sollte man auf LibreOffice von The Document
Foundation umsteigen, welches die Nachfolge des ehemaligen OpenOffice-Projekts angetreten hat. OpenOffice selbst
wird kaum noch maintained (gewartet), was dazu führt, dass selbst
schwere Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen

Ja die sind kompatibel. Im schlimmsten Fall sind ein paar Animationen weg. Aber eigentlich sollte alles funktionieren. Wenn ich deine zweite Frage richtig verstanden habe, muss ich sie mit nein beantworten. Also du kannst die Datei vom USB stick aus öffnen aber dafür wird das Programm auf dem PC benutzt.

Du kannst dir das Programm "Powerpointviewer" von Microsoft herunterladen, das ist kostenlos. Dann kannst du ja schauen, wie deine Präsentation aussieht.

Normalerweise müsstest du es mit Powerpoint öffnen können. Es kann aber sein, dass PP die Effekte usw von OO nicht erkennt, sondern nur die Folien mit Text und Bildern kopiert.