Opel Manta kaufen?

6 Antworten

Man kann davon ausgehen, daß bei dieser alten Kiste noch ganz andere Mängel zu Tage treten, wenn du sie erst einmal in Betrieb hast.

Und an den nur 40.000 km Laufleistung kann man berechtigte Zweifel haben.

Generell ist es oft schwierig, für so alte Autos noch Ersatzteile zu finden und wenn, sind sie schweineteuer.

Der Manta war ein Spaßauto. Wenn du als Idealist ran gehen willst, dann schnapp ihn dir, aber versuche, runter zu handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der ist viel zu teuer: Einen guten Manta mit "normaler" Motorisierung bis etwa 90 PS, der zwar Gebrauchsspuren hat, der aber fahrbereit ist und sofort zulassungsfähig, ist schon locker für die Hälfte zu haben. Ansonsten ist der Opel Manta ein idealer Einstiegs-Oldtimer, aber Rost ist das Hauptproblem und man wird irgendwie immer was zu basteln haben - das ist nix für Leute, die immer eine Werkstatt aufsuchen müssen.

Die Kilometerleistung sollte man sich schriftlich bestätigen lassen und nur mit Rechnungen usw. glauben: Die Opels hatten damals nur fünfstellige Zähler, d.h. der könnte theoretisch auch 140.000 gelaufen haben.

Ich rate von diesem Fahrzeug an sich schon ab, weil er einfach viel zu teuer ist und vom Opel Manta eigentlich auch, wenn man nichts selber machen kann und immer in die Werkstatt müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tanks gibt es nicht mehr, Bleche egal welche, gibt es nicht mehr und das was du noch findest, ist abnormal teuer. Kabel sind meistens ziemlich brüchig und die darfst du dir dann selbst neu stricken.

Ich hab einige Manta Fahrer im Freundeskreis. Vieles ist sehr sehr problematisch. Fenster und Türdichtungen sind nur noch gebraucht zu kriegen.

Wenn man sich sowas zulegt, dann nicht als Hauptfahrzeug sondern als zweit oder dritt Auto.

Nichts für ein Erstwagen, Du wirst mehr Schrauben als fahren, nicht für diesen Preis.

Als Hobby zum Wiederaufbau mit einer Garage und genügend Werkzeug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Viel zu überteuert - und dann noch mit Mängeln...

Alte Opel sind nicht immer leicht mit Ersatzteilen zu bedienen...

DerBayer80  28.01.2023, 20:49

Der Preis ist top für einen Manta der läuft. Die Preise dafür sind in den letzten Jahren massiv nach oben gegangen.

Bei den Teilen hast du Recht

T3Fahrer  29.01.2023, 11:59
@DerBayer80

Hm. Also ich hab mal bei Classic Analytics geschaut. Wenn es nicht gerade ein spezielles Modell mit hoher Motorisierung ist, liegt der hier aufgerufene Preis deutlich über dem oberen Ende der Preisspanne für gepflegte Modelle. Mit den beschriebenen, nicht behobenen Mängeln fasse ich den Wagen eher nicht unter (besonders) gepflegt, zumindest aber ordne ich ihn nicht in oder über dem oberen Drittel der Preisspanne für gepflegte Fahrzeuge ein.