Opa wurde zu Unrecht verurteilt?

4337215  25.09.2020, 00:05

Woher weißt du das er unschuldig ist

padsldasl
Fragesteller

weil es mein Opa ist und ich auch mal in einer anderen Sache zu unrecht beschuldigt wurde, aber zum Glück freigesprochen weil ich ein Alibi hatte

4337215  25.09.2020, 00:06

Mit welchem Motiv soll er es denn gemacht haben

padsldasl
Fragesteller

wer soll ein Motiv haben für was ?

4337215  25.09.2020, 00:07

Das er in ein Auto gefahren ist, das muss ja einen Grund gehabt haben

padsldasl
Fragesteller

er ist nicht reingefahren !

4337215  25.09.2020, 00:08

Hat er vor Gericht nicht sagen müssen warum er das angeblich gemacht hat

padsldasl
Fragesteller

er hat gesagt er war es nicht aber ihm wurde nicht geglaubt.

12 Antworten

Alte Leute kriegen nicht immer alles mit bzw merken nicht immer alles. Wenn zwei zeigen unabhängig von einander sagen, dass dein Opa gegen ein Auto fuhr, dann wird das wohl so gewesen sein. Da brauchst du deinen Opa auch nicht in Schutz nehmen.

Naja, dann geht doch in Berufung. Ggf. mit einem anderen Anwalt, wenn dieser euch nicht überzeugt hat.

Warum hier rumjammern, wo es nichts ändert?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass gerade alte Leute so etwas nicht mitbekommen. Er war also vermutlich tatsächlich davon überzeugt, den Unfall nicht verursacht zu haben.

padsldasl
Fragesteller

Selbst dann ist es keine vorsätzliche Tat und er dürfte nicht bestraft werden

Fahrerflucht gilt nur wenn du weißt dass du den Unfall gebaut hast und abhaust

aber er hat eingeparkt und weiß dass er es nicht war.

HansImGlueck178  25.09.2020, 00:13
@padsldasl

Der Schaden war wohl groß genug, dass ihm bei üblicher Aufmerksamkeit der Unfall hätte auffallen müssen. Das reicht für gewöhnlich, damit ein Richter vom Vorsatz ausgeht.

w60muc13  25.09.2020, 00:16
@padsldasl

Fahrerflucht war es sicherlich nicht, sonst hätte er nicht eingeparkt sondern wäre verschwunden

padsldasl
Fragesteller
@w60muc13

Doch , darum sagt er ja es ist noch schwachsinniger, wenn er es wäre würde er doch nicht das Auto da stehen lassen , dann würde man doch wegfahren. Aber er hat ja nichts gemacht und ist nur dort eingeparkt und am selben Abend dann war auf einmal die Polizei vor ihrer Haustür.

War dem Gericht aber egal er wurde verurteilt.

Mariomadda69  05.01.2021, 17:04
@padsldasl

Das siehst du verkehrt...einparken u weggehen nach nem treffer ist auch fahrerflucht wenn man es nicht gemerkt hat...dumm gelaufen, passiert älteren Menschen aber leider schonmal

So ist das nunmal, Es müssen nicht zwangsläufig Schäden am eigenen Fahrzeug zu sehen sein, aber beim anderen können durchaus größere Schäden auftreten. Du schreibst er sei rückwärts eingeparkt? Dann ist er dem Hintermann vorne drauf. Hinter der vorderen Stossstange liegen meist empfindliche Sensoren, sowie der Verdampfer und Kondensator der Klimaanlage. Das kann, auch wenn von aussen nichts sichtbar ist, durchaus richtig teuer werden.

Wenn zwei unabhängige Zeugen eine glaubwürdige, deckungsgleiche Aussage liefern, kann der Richter gar nicht anders, als ein solches Urteil zu fällen. Dein Opa kann ja gegen das Urteil vorgehen und die nächste Instanz entscheiden lassen.

Jetzt komm einfach mal runter und lies deine Frage mit dem nötigen Abstand selbst nochmal, die ja eigentlich keine Frage mehr ist.

Stell dich geistig daneben und versuch einmal zu beurteilen, wie ein wirklich neutraler Mensch dies beurteilt und nicht der eigene Verwandte. Dann ist dir klar, warum in diesem Fall ein Richter so geurteilt hat.