Opa werden ist nicht schwer – Opa sein dagegen sehr!

56 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hurra, hurra ............Gratulation ...deine Gene werden weitergegeben .............. ;-)

Wenn du dich über dein Enkelkind freust ... dann hast du schon das Wichtigste getan um ein guter Opa zu werden.

Der Rest ist nicht wirklich vorherzusagen, denn ... wie du dich verhalten und einbringen kannst, das hängt in erster Linie von den Eltern des Kindes und vom Kinde selbst ab.

Wie du als Vater selbst bestens weißt, erlebt man bei Kindern schon vom Säuglingsalter an ständig neue Überraschungen und neue Wunder ... und wie Kinder sich entwickeln und was sie benötigen, das kann ganz verschieden sein.

Eines brauchen sie alle, die schüchternen und die mutigeren, die stillen und die lauten, die sanften und die kämpferischen, die männlichen und die weiblichen Kinder...

Liebe, Geborgenheit und sich angenommen und verstanden fühlen ...

*Und noch ein Geheimtipp ... Märchen vorlesen lieben sie alle, sobald sie ein klein wenig größer sind ... und wenn du singen kannst, dann singe ... darauf reagieren auch schon die ganz Kleinen ... *

eurofuchs2
Fragesteller

Danke dir!

Das Märchen vorlesen finde ich klasse, so lange man dabei nicht singen muss. Das war auch für mich als Kind immer etwas Besonderes.

Entdeckung  04.04.2013, 17:48
@eurofuchs2

Und das Märchenvorlesen, das merkt dein jüngster Nachkomme (genau so wie du) sein ganzes Leben lang ......

Und noch etwas: unsere Jüngste ist gerade 8 Wochen alt ... und als sie in der sechsten Woche war, hat sie sehr aufmerksam und entspannt einer CD mit Klavierstücken von weltberühmten Pianisten gelauscht (Barenboim, Lang Lang, Horowitz, Rubinstein, Gould ... und einen anderen) ... diese CD nennt sich Piano Perlen ... und enthält Werke von Beethoven über Debussy ... Mozart, Schuhmann ... etc.

Versuche mal diese oder eine ähnliche und du wirst staunen wie klassische Musik auf ein Kleinkind wirkt ... ;-)

Musik vorspielen wäre ein Mittelding zwischen Gesang (der dir nicht liegt) und Märchenvorlesen (wofür ein noch ein klein wenig zu früh sein wird ...)

rhapsodyinblue  04.04.2013, 18:37

Schließe mich der Gratulation an! Du hast Zeit für das Enkelkindchen, alle Zeit der Welt! Als Papa musstest du arbeiten und das Geld ranschaffen. Hattest genug zu tun, aber als Rentner (bist du es? - wenn nein, dann bestimmt bald) hingegen viel mehr Zeit für die Kindeskinder....genieße es und ich wünsche euch allen von Herzen Glück!

eurofuchs2
Fragesteller

Warum habe ich nicht 58 Sternchen zur Verfügung ?! Vielen Dank euch allen. Ihr hättet jeder eins verdient.

EF2

Hurra, Opa Fuchs - gelungen, geschafft! Glückwunsch zur Erweiterung deines Clans, deines Rudels ...

Die Nachsichtigkeit der Großeltern von den eigenen Kindern zu den Enkeln ist phänomenal.

Nun wechselst du den Status: vom Erziehungsberechtigten zu Erziehungsbefreiten .... und darfst - fast - alles tun, was du als Vater nicht tun konntest/solltest. Dabei wünsche ich dir viel Freude, Erlebnisse & Abenteuer und ausreichend Vitamin- und Adrenalinstösse, um dieses Unterfangen möglichst lange durchzuhalten. Außerdem sei dir stets bewusst, dass auch ein Opa "Nein" sagen darf/muss.

Du wirst Erfahrungen machen, die dir als Vater verwehrt blieben ;-)))))

Ich hatte das große Glück 2 x 2 fantastische Großeltern erleben zu dürfen. Sie waren alle vier sehr unterschiedlich und jeder auf seine Art hat mich für das weitere Leben geprägt. Positiv!!

Unternehmen "Opa" wird dir gelingen, solange du dich nicht in eine Form pressen lässt und deiner inneren Stimme folgst ... davon bin ich überzeugt!!!

"Baruch ha-ba" (Gesegnet sei der, der da kommt) - so soll es sein, alles Liebe für Euch ...

eurofuchs2
Fragesteller

Hallo schalomisrael,

wieder eine hervorragende Antwort, die die Seele berührt. Habe vielen Dank. Aus den ganz vielen guten Antworten auf diese Frage, werde ich mir ein kleines Heftchen zusammenstellen, ganz für mich persönlich (damit die Rechteinhaber nicht meckern) und dein Beitrag wird ganz sicher dabei sein!

Ganz liebe Grüße vom Opafuchs.

schalomisrael  06.04.2013, 11:37
@eurofuchs2

Das ist eine zauberhafte Idee, zumal damit zu rechnen ist: "Opa, erzähl doch mal von früher!" .... dann kannst du mit dem antiquierten GFlern aufwarten.

"Tja, mein Kind .... so war das in diesen Tagen...."

Liebe Grüße an Opa Reinecke

Eigentlich geht der Spruch ja anders - Mit Eltern werden...... :-)

Aber egal. Ich als Mama kann Dir sagen was ich mir von den Großeltern wünsche und glücklicherweise auch bekomme.

Verbring Zeit mit Deinem Enkelchen. Also nicht nur beim spielen zugucken sondern setz Dich dabei, geh mit ihm raus usw. Bring Dich einfach ein. Das Enkelchen wird Dich dafür LIEBEN. Beschäftigung bedeutet den Kindern mehr als Schokolade und Geschenke!

Respektiere die Wünsche der Eltern wenn es um Erziehung, Ernährung usw. geht. Sprich Dich mit ihnen ab und kritisiere vorsichtig wenn Du Kritik hast. Die Eltern tragen die Verantwortung und es ist nicht schlimm wenn sie etwas anders machen. Kannst Dir ja erklären lassen warum :-) Das letzte Wort haben immer die Eltern!

Wir Eltern freuen uns natürlich auch wenn die Großeltern mal zum aufpassen vorbei kommen oder den Krümel mal über Nacht nehmen und wir mal Kindfrei haben. Mein Sohn liebt es genauso Zeit alleine mit Oma und Opa zu haben.

Du musst das Kind nicht erziehen - das ist der größe Vorteil am Großeltern sein. Bei Oma und Opa ist alles anders und das Kind kann sich mal von den Eltern und Regeln erholen. Aber lass Dir auch nicht auf der Nase rum tanzen.

So und jetzt herzlichen Glückwunsch und eine wundervolle Zeit wünsche ich Dir und der Familie.

eurofuchs2
Fragesteller

Hallo irgendwer,

Bei Oma und Opa ist alles anders und das Kind kann sich mal von den Eltern und Regeln erholen

... das hast du lieb gesagt. Wenn das Gesamtkonzept stimmt, dann soll es auch so sein.

Vielen Dank.

Bester Fuchs, sei einfach wie Du bist, beib echt - zeig dem Zwerglein Deine wahren Gefühle: Ärger ebenso wie Freude. So kann das Kind Dich verstehen.
Damit meine ich, dass Du wenn mal Ärger angesagt ist, das auch zeigen darfst, nichts ist unverständlicher, verwirrender, als ein sanft lächelnder Erwachsener, der sagt "Nun bin ich aber böse, weil ...."
Die Körpersprache muß mit den gesprochenen Wörtern übereinstimmen.
Wichtig ist, dass der Ärger nicht lange andauert! Besser ein kurzes Gewitter und dann nach wenigen Minuten wieder Sonnenschein!

Nun scheib ich hier von Ärger - Blödsinn! Freude sollt Ihr haben miteinander!
Es gibt kein Zuviel an Liebe und Zeit für und mit einem (Enkel-)Kind. Mit diesen beiden darf ein Kind absolut verwöhnt werden - tu das - ihr werdet beide davon profitieren!

Alle guten Wünsche für das kleine Füchslein!

eurofuchs2
Fragesteller

Liebe Brugmansie,

wenn du von Ärger schreibst, so ist das ein wichtiger Aspekt. Auch wir Alten sind nicht frei von negativen Emotionen.

Das mit dem reinigenden Gewitter, worauf auch schnell wieder die Sonne scheint, das nehme ich mir zu Herzen.

Vielen Dank

Gratuliere! Ab jetzt sind neue Verhaltensregeln dran: Du bist alt - also UUURalt - und tüddelig, vergeßlich aber lieb, duldest alles, egal, wieviel Ming-Vasen dabei draufgehen, und kommst immer mit Schoki oder Märchenbüchern 'rum... gg

Und jetzt mal im Ernst: GAR NIX mußt Du Dir zu Herzen nehmen! Sei einfach der Mensch, der Du bist, freu Dich an Deinen Enkeln - da kommen doch noch welche, oder? - und nimm Dir, wenn Du hast, die Zeit für die Kleinen, die die Eltern nicht haben. Nimm Deinen Kindern die kleinen Plagegeister mal ab, wenn Du Lust hast, ihnen einen unbeschwerten Tag für sich selber zu schenken. Laß Dich aber nicht ausnützen, gönn Dir auch Deine eigenen Tage. Die Enkerl werden Dich von ganz alleine toll finden, wenn Du der Mensch bist, der Du bist, einfach mit ihnen zusammen auf Tour durch diese Welt gehst und sie zusammen mit ihnen nochmal ganz neu entdeckst.

Was hast Du an Deinem Großvater geschätzt? Das wirst Du auch selbst zu geben haben und zwar von ganz allein. Alles Gute, q.

eurofuchs2
Fragesteller

Ich danke dir. Mit Humor geht einiges besser. Von meinen Opas hatte ich nicht allzu viel. Dazu kommt, dass die Zeiten sich geändert haben. Die Kids wollen am liebsten noch ganz junge Opas und Omas, zumindest im Kopf. Also immer uptodate bleiben.