Only?

4 Antworten

Mir fällt immer wieder auf, dass das "only" oft am Ende eines Satzes steht.

Oft steht auch only am Anfang, aber nicht immer.

Findest du nicht, du widersprichst dir? Only steht auch oft genug am Anfang. In dem von dir genannten "Satz" dient die Stellung der Betonung.

Je nachdem, an welcher Position sich das only befindet, bekommt der Satz verschiedene Bedeutungen.

Only children can ride this rollercoaster.
Vs.
Children can ride this rollercoaster only.

I only listen to music when I'm happy.
I listen to music only when I'm happy.
I listen to music when I'm happy only.

Der zweite Satz ist durchaus zweideutig, je nach Betonung:
I listen to music only - when I'm happy.
I listen to music - only when I'm happy.

Only am Ende Satzes betont das ganze noch einmal ordentlich.
So hat "Hit music only!" eine andere Wirkung als "Only Hit music!"

Grammatisch steht das only idR vor dem Verb, bzw nach dem Hilfsverb.

Ich halte das für eine Art der Betonung, indem man das Subjekt an den Anfang stellt und das "ausschließlich" als Verstärkung anhängt.
Ist bei Titeln, Schlagzeilen u.Ä. sehr üblich.

Es betont die Ausschließlichkeit des Vorstehenden besonders stark.