Online Testtrainer Bundeswehr?

5 Antworten

Die Fragen im Online-Trainer sind den echten Fragen im Einstellungstest angelehnt und können so in der Form drankommen, es sind jedoch nicht die Original-Fragen aus dem Auswahlverfahren.

Je nach Laufbahn besteht der CAT-Test aus verschiedenen Aufgaben und kann bis zu dreieinhalb Stunden dauern. Um das Leistungsniveau der einzelnen Bewerber festzustellen, ist der Einstellungstest für jeden Bewerber adaptiv aufgebaut: Durch die bereits gegebenen Antworten bestimmt der Bewerber den Schwierigkeitsgrad der noch zu lösenden Aufgaben. Wird eine Aufgabe korrekt gelöst, ist die darauffolgende etwas schwieriger. Sollte eine Aufgabe dagegen falsch beantwortet werden, ist die nächste etwas leichter. Je besser du also im CAT-Test abschneidest, um so größer sind deine Chancen, die von dir gewünschte Stelle zu bekommen.

Es dürfte sich bei der echten Musterung um ähnliche Fragen handeln. Allerdings ist es bei der Musterung oder bspw. auch beim EAV der Polizei so, dass bestimmte Fähigkeiten abgefragt werden, bei denen es kontraproduktiv wäre, wenn der Bewerber vorher Gelegenheit gehabt hätte, die Antworten auswendig zu lernen. Speziell die Intelligenz wird eigentlich anhand von Aufgaben gemessen, deren konkreten Inhalt man noch nicht kennen sollte.

Bei der Führerscheinprüfung werden bei der Theorieprüfung keinerlei Transferleistungen erfragt. Es ist egal, wie clever oder eingeschränkt man ist, solange man ausreichend viele Fragen und deren Antworten auswendig weiß. Diese Fähigkeit ist bei der Bundeswehr eher zweitrangig.

Bereite dich also anhand deines 40 € Tests vor, aber versteife dich nicht zu stark auf die konkreten Aufgaben sondern gewöhne dich damit einfach an die Gesamtsituation bei der Musterung.

Auf den Computer Test würde ich keine große Panik setzen,denn wenn du einigermaßen etwas drauf hast zum Beispiel in Mathe ...dann klappt es ..grob gesagt musst du versuchen bei jedem Fach im Computer Test mindestens eine 4 haben ..das heißt 10 fragen ..mindestens 4-5 fragen richtig..

Soweit ich weiß, ist das ähnlich wie bei der Führerscheinprüfung. Man bekommt im Test nur eine kleine Auswahl aus dem gesamten Fragenkatalog vorgesetzt.

qwert700  30.11.2020, 12:06

Nein das ist leider nicht so :)

Nein das sind NICHT dieselben Fragen! Aber testfragen bereiten dich ungefähr darauf vor was auf dich zukommt du schaffst das mit ein bisschen Übung bestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung