Online Studium mit einjährigem kind machbar?

Mein Mann wird mich nicht unterstützen da er nicht möchte dass ich studiere.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So weit ich weiß, kannst du an der IU einen Probemonat machen.

Daher würde ich einfach vorschlagen es auszuprobieren.
Aber falls es nichts für dich ist, denke daran rechtzeitig zu kündigen. Die IU ist ja nicht gerade billig. Da tut es schon weh, wenn du ein paar Monate für nichts weiter zahlen musst.

Ich glaube eigentlich dass so ein Studium auch mit Kind sehr gut machbar ist. Besonders wenn du in Teilzeit studierst. Und an der IU kann man sich die Zeit auch einteilen wie man will.
Allerdings brauchst du genug Selbstdisziplin um dich zum lernen zu motivieren.

Mein Mann wird mich nicht unterstützen da er nicht möchte dass ich studiere.

Das ist echt schade. Die Unterstützung des Partners ist bei einem Fernstudium besonders wichtig. Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen, wie ein Mann da nicht hinter seiner Frau stehen kann.

Achja...

 Das Studium ist also kein wissenschaftliches oder mathematisches.

Ein Bachelor-Studium ist immer ein wissenschaftliches Studium. Du wirst also schon lernen müssen wie man wissenschaftlich arbeitet. Und auch Mathematik könnte in diesem Studium vorkommen. Sicherlich nicht auf dem Niveau wie in einem Ingenieurs-Studium. Aber Statistik spielt z.B. in der Psychologie eine große Rolle. Und das könnte ich mir gut als Studien-Inhalt vorstellen.
Aber ich will dir keine Angst machen. Das schaffst du schon trotzdem.

Versuche deinen Mann auf deine Seite zu ziehen, ein Studium bringt viele Vorteile, du bekommst einen anerkannteren und besser bezahlten Job und du eignest dir Wissen an, was euch in der Erziehung deiner Kinder und anderer Kinder weiterbringt.

Den Zeitpunkt und die Art des Studiums müsst ihr entscheiden, wobei ich mich persönlich in deinem Fall, ein Fern-, bzw. online- Studium vorziehen würde, aber es kommt darauf an, wie lange das Kind schläft, wie du dir deine Zeit einteilen kannst, ob du Unterstützung bekommst, usw...... Ein Teilstudium stelle ich mit noch komplizierter vor.

Hallo,

es gibt Mütter, die studieren.

Was für dich machbar und mit deiner Familie vereinbar ist, musst du selbst wissen.

Auch wenn du nicht an einer Präsenzuniversität bist, musst du doch genug Zeit finden, um dich mit einem Studium auseinanderzusetzen und zu lernen. Egal, ob du dich für ein Vollzeit-oder Teilzeitstudium entscheidest.

Leichter ist es sicher, wenn der Partner einen unterstützt. Hast du für dein Vorhaben denn Rückhalt von deinen Eltern/Geschwistern/Freunden, die dir vielleicht doch mal das Kind abnehmen, damit du in Ruhe lernen kannst?

Versuch es einfach, du hast nichts zu verlieren. Im Notfall kann man immer noch pausieren oder verlängern, wenn es dann doch nicht hinhauen sollte.

Ich würde aber an deiner Stelle mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Mann reden. Was ist das denn bitte für ein Partner, der einen bei so etwas nicht unterstützt? Und was genau meint er damit eigentlich? Dass er sich nicht um euer Kind kümmert, damit du mehr Zeit für die Uni hast? So etwas ist für einen Vater eigentlich selbstverständlich.

Fckmyheart0
Fragesteller

Ich wollte schon immer studieren aber mein mann hat es mir jedes mal ausgeredet und gesagt dass das eh nichts bringt und ich sowieso keinen richtigen Beruf finden werde. Er meinte er wird arbeiten (wobei er im Moment selbst studiert im letzten semester). Er nimmt unser Kind eher selten und kurz. Wenn ich duschen gehe zb und er auf ihn aufpasst mahnt er mich dass ich mich beeilen soll. Bei einem Studium wird er dementsprechend erst recht so reagieren. Ich hatte vor ihm diesmal gar nicht vorher davon zu erzählen sondern mich einfach einzuschreiben, ohne dass er was dagegen sagen kann. In der vorherigen Frage steht alles nochmal detaillierter.

Fckmyheart0
Fragesteller
@B2002AcLb

Ich rege mich auf und rede natürlich drüber aber bringt ja nichts. Er ist überzeugt dass er immer im Recht ist.

B2002AcLb  20.10.2021, 08:50
@Fckmyheart0

Klingt nicht nach einer gesunden Beziehung ihr solltet drüber reden und Kompromisse finden

hi1its1me  20.10.2021, 09:31
@Fckmyheart0

Das klingt wirklich fürchterlich. Mach dir Gedanken ob ein Mann der sich weder liebevoll um sein Kind kümmert, noch die Wünsche seiner Frau ernst nimmt, wirklich der richtige ist.

Ich bezweifle wirklich, dass du das Studium schaffen wirst, wenn dein Partner verhindern will, dass du studierst.

marloweyaa  20.10.2021, 10:37
@Fckmyheart0

Mal ganz im Ernst, so einen Nichtsnutz brauchst du in deinem Leben nicht. Nicht nur ist erein Heuchler, weil er dir dasstudieren verbieten will, während er selbst studiert, er kümmert sich auch null um sein eigenes Kind und dann anscheinend auch nur widerwillig. Das ist kein Partner. Er respektiert dich überhaupt nicht und schaut nur auf seine eigenen Bedürfnisse. Wenn reden wirklich absolut nichts bringt würde ich mich an deiner Stelle von ihm trennen, wenn er sowieso nichts zur Kinderpflege beiträgt wirst du auch komplett ohne ihn klarkommen.

Informier dich einfach mal über Möglichkeiten Studium und Kind unter einen Hut zu bringen. Es gibt verschiedene Arten von Kinderbetreuung, da ist sicher etwas für dich dabei. Aber lass dich nicht weiter von so einem Typen runterziehen und zurückhalten, das hast du nicht nötig.

Wenn man das gut organisiert und der Partner mitspielt geht das.

Ich kenne viele Frauen mit Kind, die jeden Tag zur Uni gegangen sind und die haben es auch geschafft.

Da sollte das mit einem Online-Studium auch möglich sein.