Online Shops für japanische Mode, innerhalb Europa und/oder zollfreie Orte?

3 Antworten

Einfuhrgebühren, Zölle und andere Abgaben sind keine Probleme mit dem Zoll, sondern normale Abläufe bei einem Import. Das weiß man und rechnet man entsprechend mit ein.

Händler, die Dinge aus Japan in Deutschland anbieten, haben die das abgenommen, wollen das aber natürlich wieder reinholen, müssen weitere Kosten decken und wollen dann auch noch etwas dran verdienen. Das könnte am Ende teurer sein, als ein Direktimport.

godlikegenius  21.02.2017, 12:38

Das könnte am Ende teurer sein, als ein Direktimport.

Muss aber auch nicht, da ein Händler natürlich andere Quellen hat und Ware in grösseren Stückzahlen abnimmt.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Selbermachen immer preiswerter ist, als sich an diejenigen zu wenden, deren Tagesgeschäft das ist. Aber Du schreibst ja auch 'könnte'... :-)

M1603  21.02.2017, 12:47
@godlikegenius

Ich hab ja extra im Konjunktiv gesprochen. Klar wird niemand, der das hauptberuflich macht, seine Waren zum Endkundenpreis einkaufen, was aber nicht heißt, dass er seine Ersparnisse auch an seine Endkunden abgibt.

Ich denke aber, dass es das, was die Fragestellerin möchte, so nicht in Deutschland gibt. Vielleicht in Düsseldorf, aber das ist echt unverschämt teuer. Der damals bekannte japanische Buchladen bietet seine Bücher da ganz dreist für beispielsweise 20€ an, obwohl die in Japan umgerechnet nur 5€ kosten würden.... Da hat halt jeder seine eigenen Rechenwege.

In Schwierigkeiten mit dem Zoll gerätst Du nicht, solange es sich nicht um verbotene Gegenstände handelt.

Bei der Einfuhr aus einem Nicht-EU-Land musst Du lediglich die Einfuhr-Umsatzsteuer und ggf. Zölle bezahlen.

Die haben auch Europäische Shops mit einkalkuliert; nur da "siehst" Du sie nicht.

Du kannst es ja mal versuchen, indem du die Youtuberin  Melissa Lee unterstützt... Sie hat auf einer Website nen Onlineshop (aber ich weiß nicht mehr genau wo, kann man aber glaub ich googlen) Oder du fährst mal zu ihrem Laden in Berlin der heißt "Madmoiselle Opossum"