Online-Prüfungen im Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema Prüfungen ist gerade an sehr vielen Hochschulen ganz weit oben und eine ideale Lösung hat noch niemand gefunden.

Was meines Wissens recht häufig gemacht wird, ist ein Wechsel der Prüfungsform. Das heißt, was früher eine Klausur war, ist jetzt eine mündliche Prüfung, bei der man weniger gut schummeln kann, oder eine Hausarbeit.

Dafür muss aber die Prüfungsordnung geändert werden oder zumindest irgendeine Form der Regelung getroffen werden, was jetzt schon sehr knapp ist, um im März gelten zu können.

Bei vielen Online-Zertifizierungsprüfungen ist es üblich, sogenanntes "Online Proctoring" zu machen: d.h. die Kamera ist an, du musst vor Beginn deine Umgebung zeigen und wirst ständig beobachtet, es ist eine Überwachungssoftware für die Dauer der Prüfung auf deinem Gerät aktiv.

Das ist aber in der Umsetzung recht teuer: so eine einzige Prüfungsaufsicht kann ja nicht hunderte Studenten betreuen. Daher wird das für öffentliche Unis kaum eine Option sein, außer es geht um wirklich große und wichtige Prüfungen.

Ansegisel  05.02.2021, 09:06

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man die Studis zwingen kann, größere Teile ihrer Wohnungen zu zeigen und sich über eine Software auf den privaten Rechnern überwachen zu lassen. Was da an Datenschutzproblemen im Wege ist, dürfte sich kaum innerhalb weniger Wochen ausräumen lassen, wenn überhaupt.

alfredo153  05.02.2021, 09:22
@Ansegisel

Ja, das wird schwierig. Man müsste wohl zumindest diese Art der Teilnahme freiwillig machen und auch Präsenzoptionen anbieten.

Realistischer ist wohl, den Prüfungsmodus anzupassen (schneller getaktet in kleineren Happen, mündlich statt schriftlich, ...) und nicht nur vielleicht 2 Gruppen von verschiedenen Angaben zu verteilen, wie das in einem Hörsaal reicht. In jedem Fall mehr Aufwand.

Bei meiner Uni wird es online gemacht, bei meiner Frau in Hagen gibt es OnlineklauSuren Und Kurzhausarbeiten

maueschen12
Fragesteller

Und wie genau läuft das ab? Das würde mich am meisten interessieren.

nanfxD  05.02.2021, 08:45
@maueschen12

Ne Klausur wird hochgeladen auf einen Server oder per Mail versendet wird und dann gibt man es wieder auf dem gleichen Weg an. Klausuren sind openbook, man darf aber nicht zusammen arbeiten. Bearbeitungszeit ist halt dann nich 2h sondern 2,5 zB

kurz HA ist halt kürzer von der Zeit um den Unfang, 8 Seiten in 8 Tagen zB statt 25 Seiten pM

maueschen12
Fragesteller
@nanfxD

Und wurden irgendwelche Vorkehrungen getroffen, um euch zum Beispiel zu kontrollieren, während ihr die Arbeiten schreibt?

nanfxD  05.02.2021, 08:47
@maueschen12

Bei mir nicht, ist aber auch nur eine Zusatzqualifikation. Geht halt viel über vertrauen. Aber die Taktung der Fragen ist höher als normal