Online Nachhilfe während Auslandjahr?

3 Antworten

Wiederhole das Jahr in Deutschland.

So wirst du die beste Note im Abitur bekommen und kannst das beste aus deinem Auslandsjahr herausholen.

Man kann nicht auf zwei Hochzeiten tanzen. Die Zeit hast du nicht, in Australien auch noch den Abitur Stoff durchzuziehen. Das nimmt dir die Möglichkeit, in Australien wirklich in das Leben einzutauchen und die Erfahrungen zu sammeln, für die du dort bist.

Von Experte stufix2000 bestätigt

Hmm, also erstens bist du ja gerade mal einen Monat drüben. Ich weiß ja nicht wie schnell du das mit der Verlängerung entscheiden musst, aber wenn es irgendwie geht, würde ich noch ein bisschen warten, bis deine erste Ankunftseuphorie verflogen ist und du wirklich im Alltag angekommen bist.

Klar, Online-Nachhilfe geht natürlich theoretisch, aber erstens kann ein externer Nachhilfelehrer nicht wissen, welchen Fokus deine jeweiligen Lehrer legen, sondern sich nur über den Rahmenlehrplan informieren. Und zweitens: jede Zeit, die du damit verbringst, Stoff aus Deutschland zu lernen, geht von deiner aktiven Auslandserfahrungszeit ab. Es geht bei einem Austausch ja nicht darum, einfach im Ausland physisch zu sitzen und mental aber das Leben in Deutschland weiterzuleben. Selbst wenn du jede Woche nur 4 Stunden investierst, sind das vier Stunden pro Woche, die dir von deiner effektiven Australien-Erfahrung abgehen. Aufgrund der Zeitdifferenz wären dein Nachhilfelehrer und du ja zeitlich auch wenig flexibel.

Wiederholen will ich aber vermeiden aber da dei 12.Klasse ja fürs Abitur zählt will ich auch nicht schlecht sein.

Ja. Das Leben steckt voller schwieriger Entscheidungen und manchmal muss man eben für etwas, was man wirklich will, auch mal Opfer bringen. Dieses Opfer kann die etwas schlechtere Note sein (vielleicht brauchst du für dein späteres Studium ja keine 1 vor dem Komma), oder eben die Wiederholung. Zu wiederholen wäre jedenfalls die klügere Entscheidung, als noch mehr Geld in einen Austausch zu schieben, den man dann noch nicht einmal zu 100 % macht, nur um dann höchstwahrscheinlich trotzdem nicht auf demselben Stand wie alle anderen zu sein.

Lieber ein Jahr später Abi machen und dafür das Leben in Australien genießen!

Oder lieber ein schlechteres Abi und dafür das Leben in Australien genießen! Wenn Du nicht ein Einser-Abi für Dein Studienfach brauchst - später interessiert sich niemand mehr für Deinen Abi-Schnitt.