Online Nachhilfe für Geld?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das erlaubt.

Wenn Du noch minderjährig bist, brauchst Du dafür die Zustimmung Deiner Eltern, ein Gewerbe musst Du zunächst wohl nicht anmelden

https://www.gewerbeanmeldung.de/gewerbe-anmelden/nachhilfelehrer

Außerdem musst Du dem Finanzamt die Tätigkeit mitteilen. Ob Du Steuern bezahlen musst, hängt von der Höhe der Einnahmen ab. Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um so große Beträge handelt, dass Du Steuern bezahlen müsstest.

Unter gewissen Voraussetzungen musst Du auch eine eigene Krankenversicherung haben. Ab einer gewissen Einkommenshöhe bist Du nicht mehr bei Deinen Eltern in der Familienversicherung, aber soviel wird es wohl nicht sein.