Mit 15 selbst gemalte Poster verkaufen, erlaubt?

8 Antworten

Grundsätzlich ist der Verkauf möglich.

Probleme sehe ich beim ersten Bild mit der schwarz-weißen "NY-Mütze". Das Logo "NY" für New York ist nämlich urherberrechtlich geschützt und darf nur benutzt werden, wenn Du die Rechte dazu hast.

Bei den echten Personen (Frau am Strand) musst Du fragen, ob die Frau damit einverstanden ist.

In keinem Fall darfst Du ein Bild aus dem Internet Dir ziehen, es optisch verändern und dann in Deinem Namen verkaufen.

Da Du noch keine 18 Jahre bist, brauchst Du die Zustimmung Deiner Eltern für einen solchen Verkaufsshop. Die Eltern sind Deine gesetzlichen Vertreter, hole Dir die Zustimmung am Besten im Vorfeld ein (Einwilligung), ansonsten geht das auch im Nachhinein. Sollte Deine Eltern allerdings nicht mit einverstanden sein, musst Du den Verkauf der Bilder wieder rückgängig machen, also dem Käufer das Geld zurückerstatten.

hedhwjs
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ich würde nur die Kunden zeigen, z.B die schicken mir ein Bild und ich zeichne es und schicke es zu Ihnen?

ob deine bilder erfolg haben, steht auf einem anderen blatt, technisch sehr gut gemacht sind sie allemal.

du bist aber minderjährig, daher müssen deine eltern mitmachen und die geschäftlichen dinge für dich regeln.

erzielst du tatsächlich gewinne (umsatz abzüglich produktions- und betriebskosten), dann musst du diese eigenständig beim finanzamt versteuern. der grundfreibetrag beträgt ab diesem jahr ca. 8.000 €, da musst du schon ordentlich verkaufen, wenn du steuern zahlen willst.

allerdings müssen deine eltern auch das sog. "kleingewerbe" bei den behörden anmelden, dann brauchst du keine umsatzsteuer bezahlen.

Deine 2 Fragen wurden schon oben beantwortet, ich möchte nur etwas ergänzen:

Es gibt jede Menge Anbieter online, bei denen du deine Designs "verkaufen" kannst, welche dann die Produktion der Poster, Shirts, Mützen etc. übernehmen und diese verkaufen oder auch anderen zur Verwendung in Drucksachen anbieten (Stock Grafiken). Ja nach deren Provisionsmodell erhälst du pro verkauften Artikel einen Festbetrag oder prozentualen Anteil.

Um dich bei so einem Anbieter anzumelden, ist aber die Zustimmung deiner Eltern erforderlich, solange du nicht 18 bist.

Das hat nicht nur den Vorteil, das du dich mit den ganzen technischen, rechtlichen und buchhalterischen Gegebenheiten zum Betrieb des Onlineshops nicht auseinandersetzen musst, die Bestellungen nicht selbst verpacken musst, etc., sondern du bist dann als Künstler steuerlich auch Freiberufler statt Gewerbetreibender und sparst dir da hinsichtlich der Steuererklärung Arbeit, musst kein Gewerbe anmelden, etc.

PS: Ich habe als Nerd von Kunst keine Ahnung, die Frage nach dem Preis lasse ich mal unbeantwortet :)

Nein da du nur beschränkt geschäftsfähig bist